2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2008/09

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde 2. Landesklasse Staffel A

TuS Coswig 1920 II - SV "Gambit" Kamenz I, 6.5 : 1.5

Eine klarer Sieg im ersten Heimspiel!

Gegen den heutigen Gast aus Kamenz konnte die 2. Mannschaft im letzten Jahr trotz dreier Siege keine Mannschaftspunkte erzielen. In diesem Jahr sollte daher mit dem ersten Saisonsieg die Revanche gelingen. Dass es zum Ende allerdings so ein deutlicher Erfolg wurde, überraschte dann doch. Beide Mannschaften spielten nicht in bester Formation, wobei die Coswiger insgesamt auf die vermeintlich bessere Besetzung zurückgreifen konnten.

Den ersten Sieg konnte am achten Brett Viktor Hollmann nach knapp zwei Stunden Spielzeit einfahren, der seinen jungen Gegner im Mittelspiel zurückdrängen konnte und dann den Vorteil zum ganzen Punkt nutzte. Die erste Punkteteilung des Tages gab es dann am siebenten Brett. Hartmut Verch spielte hier das zweite Mal mit den schwarzen Figuren, kam dieses Mal aber deutlich günstiger aus der Eröffnung heraus als in Striesen, so dass das Remis dem Spielverlauf entsprach.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Zuerst konnte Hans-Gerd Schmidt in der Zeitnot seinen Gegner zum entscheidenden Fehler bringen und holte damit sehr schnell den 2. Sieg am heutigen Tag. Dann endeten die Partien von Andreas Worch am 4. Brett und Bernd Grille am 6. Brett Remis. Bei Andreas Worch war zu diesem Zeitpunkt noch relativ viel Material auf dem Brett, aber ein richtiger Gewinnweg war für Weiß nicht zu sehen, so dass er in das Angebot seines Gegners einwilligte. Für den ebenfalls mit den weißen Figuren spielenden Bernd Grille sah es lange Zeit sehr erfolgversprechend aus, aber im Endspiel reichte es nicht ganz, um den Freibauern auf der A-Linie bis zur Grundreihe zu führen. Trotzdem sah es nach 3 Stunden Spielzeit mit 3,5 Punkte schon mal sehr günstig für uns aus, da auch die Partien an den Brettern 1 bis 3 optisch sehr gut standen.

Und nach reichlich 4 Stunden war an diesen Brettern das Novum tatsächlich perfekt: Drei Punkte aus drei Partien an Brett 1-3. Das gab es schon sehr lange nicht mehr. Den Mannschaftssieg gesichert hatte nach knapp 4 Stunden am 1. Brett Ulf Scheurer, der auf dem Damenflügel schneller den weißen König unter Druck setzen konnte und somit den in der Coswiger Jugend als Gastspieler aktiven U16 - Sachsenmeister Ricardo Friedrich keine Gegenchance mehr ließ. Am 2. Brett hatte sich zu diesem Zeitpunkt Sebastian Liebscher im Turmendspiel einen kleinen Vorteil erkämpft, den er souverän umsetzten konnte. Den Schlusspunkt zu diesem letztlich verdienten und souveränen Sieg setzte am 3. Brett Heiko Franke, der mit den schwarzen Steinen sein Turmendspiel auch zum Sieg abwickeln konnte.

Insgesamt war das heute eine geschlossene und überzeugende Leistung der 2. Mannschaft. Auch wenn die Kamenzer nicht in stärkster Besetzung antreten konnten, so sind sie doch immer für eine Überraschung gut. Entscheidend waren heute die überraschenden 3 Punkte an den ersten Brettern und die besseren Ersatzspieler.

Der Sieg sollte den Coswigern Mut geben, um in 14 Tagen in Großschönau an die heutige Leistung anzuknüpfen. Und wenn dann auch Mario Wolf wieder gut erholt von seiner großen Wanderung zurück ist, können wir vielleicht erstmals in voller Besetzung antreten.

Dresden, 28.09.08 Ulf Scheurer

Nr. TuS Coswig 1920 2 6.5 : 1.5 SV "Gambit" Kamenz 1
1 Scheurer, Ulf 1975 / 2102 1 : 0 Friedrich, Ricardo 2044 / 1977
2 Liebscher, Sebastian 1923 / ---- 1 : 0 Slama, Holger 2018 / ----
3 Franke, Heiko 1937 / ---- 1 : 0 Keitsch, Steve 1855 / ----
4 Worch, Andreas 1913 / ---- 0.5 : 0.5 Lange, Olaf 1824 / ----
5 Schmidt, Hans-Gerd 1772 / 2046 1 : 0 Holfeld, Frank 1719 / ----
6 Grille, Bernd 1797 / ---- 0.5 : 0.5 Jentzsch, Joachim 1829 / ----
7 Verch, Hartmut 1860 / ---- 0.5 : 0.5 Schäfer, Viktor 1776 / 1929
8 Hollmann, Viktor 1762 / 1907 1 : 0 Forch, Valentin 1606 / ----