Frauenmannschaft (Regionalliga-Ost) 2008/09

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde Regionalliga-Ost

SV Merseburg e. V. I - TuS Coswig 1920 I, 2.0 : 2.0

Liebe Schachfreunde,
von den Frauen gibt es sehr Erfreuliches zu berichten. Am Sonntag konnte gegen den SV Merseburg ein Mannschaftspunkt eingefahren werden und das, obwohl die Coswiger eher als Außenseiter ins Rennen gegangen waren. Der Wettkampf fand in einem schönen Hotel in Bad Dürrenberg statt (direkt an der Saale hellem Strande).

Dies beflügelte vor allem unsere Schwarz-Spieler, während Antje und Constanze mit den weißen Steinen von Anfang an einen schweren Stand hatten. Antje übersah im Mittelspiel ein Opfer ihrer Gegnerin und konnte die Partie danach ziemlich schnell hinschmeißen. Constanze hielt länger durch, konnte aber trotz vieler Mühen ihren einzelnen Zentrumsbauern nicht mehr halten, was zum Verlust der Partie führte. Zum Glück liefen aber wie gesagt Christine und Andrea zu Höchstform auf.

Andrea konnte einen Mehrbauern im Endspiel geschickt ausnutzen und gewann schließlich die Partie. Am 2. Brett kämpfte Christine fast unter voller Ausnutzung der Bedenkzeit um unseren Mannschaftspunkt und brachte Ihr Endspiel mit viel Ruhe und Souveränität zu einem guten Ende. Nach dem zweiten Unentschieden stehen die Coswiger nun im Mittelfeld der Tabelle und können zufrieden sein.

Antje Moldenhauer

Nr. SV Merseburg e. V. 1 2.0 : 2.0 TuS Coswig 1920 1
1 Maedel, Katja 1883 / 1997 1 : 0 Moldenhauer, Antje 1711 / ----
2 Radde, Christina 1662 / ---- 0 : 1 Böhme-Ziska, Christine 1708 / 1687
3 Schwebbach, Angelika 1663 / 1822 1 : 0 Dietz, Constanze 1426 / ----
4 Jäschke, Andrea 1467 / ---- 0 : 1 Rosner, Andrea 1314 / ----