2. Qualifikationsturnier zur Bezirkseinzelmeisterschaft Dresden 2023 in Altenberg

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Ergebnisse:
Tabelle ]

Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

Ergebnisse:

- Tabelle

Bericht:

Gestern wurde die 2. Quali Runde zur BEM in Altenberg ausgetragen.

Fabian und Lukas waren unsere heißen Eisen in der u14. Beide spielten gut bis sehr gut.

Lukas hatte dabei einen ausgesprochen guten Tag. Er spielte locker und ideenreich. Im letzten Spiel musste er gegen Julian Hentschke antreten. Lukas spielte mit weiß mal nicht sein geliebtes c4 sondern begann taktisch klug mit e4. Zwar beherrschte er die Theoriekenntnisse des Zweispringerspiel im Nachzug nicht, fand jedoch am Brett (fast) immer die besten Züge. Er nutzte einen Fehler seines Gegners, gewann einen Läufer und lehnte die üblichen „Remis Angebote unter Freunde“ ab. Letztlich spielte er souverän und gewann.

Punktgleich auf Platz zwei! Glückwunsch! Motivationsschub und verdienter Hoffnungsblick für eine gute Zukunft der u14 – u16.

Auch Fabian spielte ein gutes, wenn auch durchwachsenes Turnier. Es ist erst sein Zweites und dafür war er gut. Beim nächsten Mal ist er bestimmt etwas lockerer und selbstbewusster. Sein taktisches Talent benötigt nur etwas Übung, Freude und eigene Motivation. Spielerisch war er den Mitspielern auf jeden Fall gleichwertig. Er wird es lernen, seine Ideen und seine sehr gute Auffassungsgabe mit etwas innerer Lockerheit (leichter geschrieben als getan) mit Spaß und innerer Genugtuung in Erfolge umzusetzen! Davon bin ich überzeugt.

Hartmut Verch