Sachseneinzelmeisterschaft 2022

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Tabellen JSBS:
Alle Coswiger ]

Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

Ergebnisse aller Coswiger:

- Link zum JSBS

Bericht:

Max Kullmann ist Sachsenmeister u12m in der Sportart Schach

Zur diesjährigen Sachsenmeisterschaft war die TuS Coswig 1920 e.V. mit drei Nachwuchsspielern in der u12m vertreten. Während Max und Theo Kullmann um die Medaillenränge mitkämpfen wollten, war die Qualifikation zu diesem Turnier für Lukas Nürnberger schon ein großer Erfolg. Nach sieben Runden konnte er immerhin 2,5 Punkte auf seiner Habenseite verbuchen und einen guten 16. Platz belegen.
Fünf Spieler rechneten sich Chancen auf den Sachsenmeistertitel aus und ungefähr zehn Kinder wollten auf's Podest um gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erreichen. Dadurch war die Spannung von der ersten bis zur letzten Runde sehr hoch. Max Kullmann war immer in der Spitzengruppe vertreten, während sein Bruder Theo in der 2. Runde eine überraschende Niederlage einstecken musste. In den darauffolgenden vier Runden kämpfte sich Theo wieder zurück, so dass beide Brüder in der 7. Runde die Chance auf einen absoluten Spitzenplatz hatten. Theo stand dann auch in dieser entscheidenden Partie auf Sieg, doch eine Unachtsamkeit und statt des Punktes gab es eine Niederlage. Dadurch fiel er noch auf den undankbaren 4. Platz, punktgleich mit dem Drittplatzierten zurück. Max spielte ein sehr souveränes Turnier, gewann auch sicher in der letzten Runde und errang völlig verdient den Sachsenmeistertitel - recht herzliche Gratulation!

Eckehard Pönisch