1. Mannschaft (Sachsenliga) 2021/22

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

8. Runde Sachsenliga:

Spielver. Ebersbach/SA. 1 - TuS Coswig 1920 1, 3.0 : 5.0

Nach dem die 1. Mannschaft eine Woche zuvor das Nachholespiel unglücklich gegen Bautzen verlor, konnte sie sich am 03.04.2022 im Auswärtsspiel bei Ebersbach revanchieren. Zunächst waren die Vorzeichen jedoch nicht günstig. Aus objektiven Gründen standen der Mannschaft die beiden Spitzenbretter nicht zur Verfügung. Durch die weiter anhaltende Pandemiewelle konnte auch kein kompletter Ersatz gefunden werden, so dass sieben Coswiger den gegnerischen acht Spielern einen beherzten Kampf liefern wollten. So wurden alle Partien auf Sieg angelegt, wobei der Matchplan eine 2. und 3. Welle vorsah. Dies war genau die richtige Taktik, da die 1. Welle nach ca. zwei Stunden noch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Matthias Merker musste als Schwarzer erkennen, dass sein Gegner nur Remis wollte und alles konsequent abtauschte. Patrick Klawa verleibte sich ebenfalls als Schwarzer einen Zentrumsbauern ein. Dafür bekam sein Gegenüber jedoch eine sehr gefährliche Initiative. Zwar keimte eingangs des Endspiels noch einmal Hoffnung auf, aber insgesamt ein völlig verdienter Sieg des Ebersbachers. Doch mit Beginn der 3. Stunde kam die 2. Welle. Besonders Sebastian Liebscher spielte eine feine Angriffspartie. Als Coswiger Fan konnte man sich über jeden Zug freuen. Kurz danach gelang auch Johannes Pönisch ein schöner Sieg. Er beschäftigte in einem Doppelturm-/Leichtfigurenendspiel permanent seinen Gegner, bis diesem die Verteidigungsideen ausgingen. Tim Kunath biss sich am Bollwerk seines jugendlichen Gegners die Zähne aus. Die logische Konsequenz war ein gerechtes Unentschieden. Somit stand es 3:3. Die beiden noch laufenden Partien von Dr. Jens Piotraschke und Eckehard Pönisch sahen schon seit längerer Zeit vielversprechend aus. Somit konnte in der 4. Stunde die 3. Welle eingeläutet werden. Beide Coswiger bauten ihren Stellungsvorteil kontinuierlich aus, so dass letztendlich die Ebersbacher Schachfreunde keine Chancen auf Rettung sahen und ihre Partie aufgaben. Damit war der Mannschaftsieg mit einer souveränen Mannschaftsleistung gesichert. Mit 6:4 Mannschaftspunkte nach 5 Runden liegt die 1. Mannschaft auf einen guten Mittelfeldplatz.

Eckehard Pönisch

Nr. Spielver. Ebersbach/SA. 1 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 1
1 Leipert, Pieter 1940 / 1921 0.5 : 0.5 Kunath, Tim 2124 / 2103
2 Bores, Miroslav 2059 / 2087 1 : 0 FM Klawa, Patrick 2143 / 2157
3 Bores, Roman 2067 / 2081 0 : 1 Pönisch, Eckehard 2112 / 2148
4 Leipert, Matthias 2032 / 2062 0.5 : 0.5 Merker, Matthias 2077 / 2126
5 Lehmann, Christian 1996 / 2034 0 : 1 Dr. Piotraschke, Jens 2043 / 2127
6 Noack, Christian 2003 / 2026 + : - ----, ---- ---- / ----
7 Dr. Hollstein, Frank 1985 / 2046 0 : 1 Liebscher, Sebastian 1899 / 2039
8 Richter, Volker 2012 / 2117 0 : 1 Pönisch, Johannes 1852 / 1966