1. Mannschaft (Sachsenliga) 2021/22

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde Sachsenliga:

SG Turm Leipzig 1 - TuS Coswig 1920 1, 3.0 : 5.0

Am vergangenen Sonntag konnte sich die 1.Mannschaft zwei wichtige Punkte im Nachholspiel gegen die 1. Mannschaft von Turm Leipzig sichern und damit den Klassenerhalt in der Sachsenliga perfekt machen!

Dabei standen die Vorzeichen gar nicht gut - denn wir konnten nur mit 7 von 8 Spielern nach Leipzig reisen - es stand also schon vor Beginn der Runde 0-1 für Leipzig.

Für Albert und Patrick, die uns dieses Mal leider nicht unterstützen konnten, rückten Selina und Casper in die "Startelf" und durften so ihr Können in der 1.Mannschaft unter Beweis stellen.

Nun zum Spielverlauf:
Bereits nach 1-2 h kristallisierte sich heraus, dass die Coswiger trotz Unterzahl etwas mitnehmen können. Richard an Brett 1 kam gut aus der Eröffnung und konnte die gegnerische Königsstellung früh unter Beschuss nehmen. An Brett 4 konnte Ecki mit einem Bauernvorstoß den gegnerischen Läufer fangen und hatte eine Mehrfigur. Auch Jens konnte sich bereits materiellen Vorteil sichern! Durch ein Schachgebot, gefolgt von einer Springergabel, musste sein Gegner die Qualität geben. Es war allerdings durch die aktive Stellung des Gegners noch keine klare Gewinnstellung. Bei Tim, Matthias, Selina und Casper war dagegen noch alles offen. Im späteren Verlauf versuchte Selina mit ihren beiden Springern die Königsstellung des Gegners zu attackieren, welche jener aber gut zu verteidigen wusste. Tim hatte mittlerweile einen Isolani-Bauern im Zentrum, dafür aber die leicht aktivere Stellung und bei Matthias kristallisierte sich heraus, dass der Sieger des Duells sich im Turmendspiel beweisen muss. Casper musste sich währenddessen dem Angriff seines Gegners widersetzen und stand eher passiv.

Noch vor der Zeitkontrolle waren dann bereits viele Partien beendet: Richard konnte seinen Angriff auf der h-Linie mit einem schönen Opfer zum Matt vollenden und sich den ganzen Punkt sichern. Auch Ecki gewann seine Partie souverän, da er noch mehr Material seiner Gegnerin erobern konnte, die schließlich aufgab. Matthias gewann sein Endspiel, da sein Gegner einen ungünstigen Aufbau wählte und die Türme zu früh abtauschte. Tim und Selina einigten sich jeweils mit ihren Gegnern auf ein Unentschieden. Bei Caspar wurde der Angriff seines Gegners leider immer stärker und er musste schließlich die Segel streichen. Am längsten kämpfte Jens - aber sein Kämpfen wurde am Ende mit einem Sieg belohnt! Damit gewinnt Coswig mit 5:3 gegen Turm Leipzig und kann nun entspannt auf die letzten beiden Runden schauen.

Richard Müller

Nr. SG Turm Leipzig 1 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 1
1 Engert, Marvin 2081 / 2000 0 : 1 Müller, Richard 2169 / 2159
2 Herrmann, Markus 2003 / 2014 + : - ----, ---- ---- / ----
3 Otto, Andreas 2076 / 2108 0.5 : 0.5 Kunath, Tim 2111 / 2103
4 Weimert, Miriam 1914 / 1921 0 : 1 Pönisch, Eckehard 2132 / 2148
5 Hewig, Dietmar 1918 / 2133 0 : 1 Merker, Matthias 2080 / 2126
6 Krauße, Sandro 1909 / 1808 0 : 1 Dr. Piotraschke, Jens 2059 / 2127
7 Ziese, Gerhard 1807 / 1851 0.5 : 0.5 Moses, Selina 1932 / 1862
8 Jäger, Frank 1781 / ---- 1 : 0 Linnemann, Caspar 1688 / 1699