Traditionelles Coswiger Osterblitzturnier 2022

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Ausschreibung:
Ausschreibung ]

Tabellen:
Rangliste ]

Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]
letzte Aktualisierung: 17.08.22
   

Ausschreibung:

- Ausschreibung

Tabellen und Ergebnisse:

Die über 50-jährige Tradition des Osterblitzturnieres konnte nach der allseits bekannten 3-jährigen Turnierunterbrechung in diesem Jahr wieder fortgesetzt werden. In dieser Turnierform hat jeder Spieler 3 min. Bedenkzeit plus 2 Sekunden Bonus pro gespielten Zug für die gesamte Partie. Konzentration, Ideen und Schnelligkeit werden von jedem Teilnehmer im höchsten Maße abgefordert.

17 Sportfreunde kämpften im Rundenturnier um den Sieg, wobei durch die auswärtigen Schachfreunde aus Dresden und Radebeul das Turnier zusätzlich an Qualität gewann. In der ersten Turnierhälfte konnte Antje Moldenhauer überraschend in der Spitzengruppe mitspielen. Dann verließen sie etwas die Kräfte. Trotzdem gelang ihr als beste Frau ein sehr beachtlicher 9. Platz. Früh zeichnete sich ein Zweikampf zwischen den Sportfreunden Richard Müller und Eckehard Pönisch (beide TuS Coswig 1920 e.V.) ab. Auch die beiden Schachfreunde Fred Kliemank und Matthias Merker, welche am Ende die Plätze 3 und 4 belegten, konnten dem Tempo des Führungsduo's auf Dauer nicht folgen. Am Ende erspielten sich beide 15 Punkte aus 16 Partien, so dass das direkte Match über den Turniersieg entschied. In einer spannenden und gutklassigen Partie hatte dabei Eckehard Pönisch die etwas cleveren Ideen und gewann das diesjährige Osterblitzturnier vor Richard Müller.
Nach ca. 4 stündiger Turnierdauer konnten in einer würdigen Siegerehrung weitere Kategoriepreise vergeben werden und alle Teilnehmer erhielten eine Osterüberraschung.

Eckehard Pönisch
Turnierleiter

- Rangliste