u20 (Sachsenmannschaftsmeisterschaft) 2020/21

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

Sachsenmannschaftsmeisterschaft u20

Anreise nach Sebnitz - 15.10.2021

Um 17:15 erreichten wir Sebnitz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die fahrenden Eltern, ohne die die Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.
Nachdem alle die 3G-Regel beim Turnierdirektor nachgewiesen hatten, wurden wir schlussendlich in das Kiez Sebnitz gelassen.
Nach dem Abendessen folgte dann noch eine kleine Vorbereitung auf den nächsten Tag...

Tag 1 - 16.10.2021

Runde 1: VfB Schach Leipzig e.V. - TuS Coswig 1920 3:3

Die Ausschreibung zur ersten Runde lieferte uns die Schachfreunde aus Leipzig. Obwohl wir zwar die höhere Durchschnitts-DWZ vorweisen konnten, gingen die Leipziger trotzdem als Favoriten in die Runde, da sie bis auf das letzte Brett 50-100 DWZ-Puntke mehr hatten.
Es war ein auf und ab. Der Betreuer wusste selbst nie so reicht einzuschätzen, wie es ausging. Zwischenzeitlich standen Tilman, Jakob und Erwin auf Verlust. Dafür kam Bassam aber gut aus der Eröffnung heraus, machte jedoch danach 2-3 ungenaue Züge und musste schlussendlich aufgeben.
Yassin hatte Glück, dass der Gegner die Schwächen in seiner Stellung nicht ausnutzte. So bekam er einen guten Angriff, veropferte sich aber leider und verlor so doch die Partie. Bilal kam ebenfalls gut aus der Eröffnung, wurde jedoch von seinem Gegner überspielt.
Jakob, Tilman und Erwin hingegen drehten die Partie, wodurch es zu einem, für uns sehr glücklichen, 3:3 kam.

Runde 2: USG Chemnitz - TuS Coswig 1920 5:1

Vor der Runde war allen klar, das diese die entscheidende ist. Die Mannschaft, die gewinnt zieht in das A-Finale, der Verlierer ins B-Finale ein.
In der ersten Stunde passierte nicht viel. Alle kamen gut aus der Eröffnung. Bilal gewann eine Figur und Yassin hatte einen vielversprechenden Angriff.
Jakob spielte die ersten Züge sehr souverän, verpasste sich dann jedoch selbst den K.O.-Schlag indem er sich selbst ohne Not Felderschwächen zufügte. Dann kam leider Pech hinzu.
Bilal verlor in Zeitnot die Nerven und musste aufgeben. Yassin stellte zweizügig die Dame ein und Jakob wurde überspielt.
Tilman bekam in einer leicht besseren Stellung Remis angeboten. Leider nahm er dies an. So lag es an Erwin und Bassam, die Fahnen Coswigs hochzuhalten. Leider verlor Erwin in einer komplizierten Stellung den Überblick.
Die beste Partie spielte jedoch Bassam! Gegen seinen 500 DWZ-Punkte höheren Gegner spielte er groß auf und nahm ein Remis mit.

Runde 3: TuS Coswig 1920 - Schachgemeinschaft Leipzig 0.5:5.5

Die auf 1 gesetzten Leipziger hatten im Schnitt 600 Punkte mehr. Doch diese waren am Anfang nicht ersichtlich. Wir standen lange Zeit ausgeglichen auf allen Brettern.
Jedoch setzten sich dann die Favoriten nach und nach durch, wobei von der Coswigerseite keine großen Fehler gemacht wurden. Lediglich Tilman konnte ein Remis erzielen.
Leipzig gewann 5.5:0.5.

Tag 2 - 17.10.2021

Runde 4: spielfrei

Aufgrund von Platz 4 zogen wir ins B-Finale ein. Da es nur aus 3 Mannschaften besteht, und das Ergebnis aus Runde 1 gegen VfB Schach Leipzig e.V. mitgenommen wird, hatten wir die Runde 4 spielfrei.

Runde 5: TuS Coswig 1920 - SV Dresden-Striesen 1990 3:3

Mit reichlich Motivation ging es in die letzte Runde. Mit einem Sieg war sogar der Sieg im kleinen Finale möglich.
Da Striesen nur mit 5 Mann angereist war, holte Jakob bereits vor dem Startschuss den ersten Punkt. Bald darauf besiegte Tilman seinen Gegner.
Leider überraschte der Gegner Bilal und so verlor er in einer scharfen Sizilianisch - Variante. Doch dies machte Erwin wenige Augebnlicke später wieder gut. Mit etwas Glück gewann er seine Partie.
Nun lag es an Bassam und Yassin. Bassam stand etwas passiv gegen seinen stärkeren Gegner. Yassin hatte zwischenzeitlich einen Bauern weniger, kämpfte sich aber wieder zurück in die Partie und hatte sogar die Chance zu gewinnen. Leider verpasste er die Möglichkeit in Zeitnot und lies so seinen Gegner den Punkt holen.
In der Zwischenzeit wurde Bassam überspielt, da er versuchte aktiv zu werden. So kam es schlussendlich zu einem 3:3 gegen Striessen. Schade, hier war deutlich mehr drin!

Am Ende belegt Coswig mit 2 Mannschaftspunkten den 6. Platz, womit alle Erwartungen erfüllt sein sollten. Besonders hervorzuheben ist Tilman, der mit seinen 4 Punkten aus 5 Partien Brettbester am 6. Brett wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Die Zukunft sieht auch viel besser aus. So gut wie alle Spieler sind frisch in die U20 gekommen und haben somit noch 3 bis 4 Jahre um ganz vorne mitspielen zu können.

Tim Kunath

Spieler 1. Runde 2. Runde 3. Runde 4. Runde 5. Runde
Al-Haj Hemidi, Bassam 0 0.5 0 + 0
Fleischmann, Jakob 1 0 0 + +
Petarus, Bilal 0 0 0 + 0
Imhof, Erwin 1 0 0 + 1
Petarus, Yassin 0 0 0 + 0
Götze, Tilman 1 0.5 0.5 + 1