1. Mannschaft (Sachsenliga) 2019/20

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde Sachsenliga:

TuS Coswig 1920 1 - SC Einheit Bautzen 1, 6.0 : 2.0

Am Sonntag, dem 19.01.2020 empfingen wir unsere Gäste aus Bautzen. Leider konnten wir nicht in unserer Topaufstellung antreten, da wir zahlreiche Spieler an die 2. Mannschaft abgegeben haben. Also stellten wir uns alle auf einen langen Kampf ein.
Trotz der Schwächung blieben wir aber Favorit auf den Sieg, aufgrund unserer DWZ-Vorteile an den letzten Brettern.

Pünktlich um 9:00 Uhr startete die Runde. In den ersten anderthalb Stunden passierte nicht viel. Alle stellten sich normal hin und kamen gut bis sehr gut aus der Eröffnung heraus. Alle, mit Ausnahme von Patrick. Bei unserem FM ist sich der Mannschaftsleiter nie so sicher, ob man das als Eröffnung werten kann.

Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Antje gewann am letzten Brett einen Bauern und Niklas am 6. Brett sogar eine Qualität. Dafür stand aber Egmont etwas gedrückt. Danke an dieser Stelle an alle drei, dass sie so spontan eingesprungen sind.
Leider verlor Kali am 5. Brett auch einen Bauern, wodurch seine Stellung inklusive eines sehr schwachen Königs ziemlich schwer zu spielen war.

So kam das was zu erwarten war: Kali und Egmont verloren, Niklas und Antje gewannen.

An den ersten 4 Brettern sah es hingegen noch völlig unklar aus. Bei Albert konnte ich durch einen kurzen Blick erspähen, dass er ein Mittelspiel mit starkem Springer gegen schwachen Läufer hatte. Allerdings bewegte sich die Partie in einer großen Remisbreite.
Pietschie hatte eine angenehme Stellung mit Spiel gegen einen rückständigen Bauern.
Ich hingegen hatte eine scharfe Najdorf-Variante auf dem Brett, bei der noch alles möglich war. Patrick hingegen stand leicht gedrückt.

Aber es lief besser als gedacht. Meine Gegnerin verpasste es, in den nächsten Zügen die Initiative zu übernehmen und so bekam ich starken Angriff gegen ihren König. Das Ergebnis hierbei war, dass ich eine Figur gewann, wonach die Partie auch bald vorbei war.

Pietschie hatte in der Zwischenzeit einen Bauern gewonnen und stand auch auf Gewinn.
So fingen das 1. und das 4. Brett von Bautzen an anzugreifen, um die nötigen Punkte zu holen. Beide wurden jedoch von Patrick und Andreas super ausgekontert. Patrick führte einen schicken Angriff zu Ende. Michael verwertete seinen Bauern im Endspiel und Albert setzte all dem noch die Krone auf.
Mit seinem letzten Zug opferte er auf sehr ästhetische Art und Weise die Dame, um ein sehr schönes Matt zu konstruieren. Der Gegner hatte genug gesehen und gab auf.

So schlugen wir SC Einheit Bautzen mit 6:2.

Tolle Leistung und auf die letzten drei Runden!

Tim Kunath

Nr. TuS Coswig 1920 1 6.0 : 2.0 SC Einheit Bautzen 1
1 Schweitzer, Andreas 2238 / 2290 1 : 0 Herbrig, Alexander 2247 / 2265
2 Pietsch, Michael 2156 / 2182 1 : 0 Karius, Thomas 2166 / 2246
3 Kunath, Tim 2106 / 2103 1 : 0 Arnhold, Steffi 1985 / 2053
4 FM Klawa, Patrick 2101 / 2157 1 : 0 Arnhold, Albrecht 2012 / 2197
5 Merker, Matthias 2095 / 2126 0 : 1 Shelekhov, Vladimir 1956 / ----
6 Linnemann, Niklas 1972 / 2007 1 : 0 Herbrig, Thomas 1908 / 1936
7 Pönisch, Egmont 2010 / 2145 0 : 1 Lowke, Kathrin 1795 / 1837
8 Moldenhauer, Antje 1745 / 1770 1 : 0 Schimke, Christoph 1794 / ----