4. Mannschaft (Stadtliga Dresden) 2018/19

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

5. Runde Stadtliga:

Schachzentrum Seeblick e. V. 2 - TuS Coswig 1920 4, 1.0 : 3.0

Am 23.3. ging es für die 4. Mannschaft ins Haus "Seeblick" in Dippoldiswalde/Paulsdorf. Die Runde 5 hätte eigentlich schon Anfang Februar stattfinden sollen, doch aufgrund einiger Erkrankungen auf unserer Seite und auch dank guter Kooperation von Seiten der Dippoldiswalder Sportsfreunde wurde das Spiel verlegt.

Der Schlachtplan war relativ klar: Ein Sieg gegen Seeblick würde bedeuten, dass in der letzten Runde im direkten Duell gegen Moritzburg ein Unentschieden reicht, um den Titel zu holen. Bei einem Remis oder einer Niederlage müssten wir die letzte Runde selbst gewinnen.

Entsprechend angriffslustig begannen auch die Partien: Tilman Götze gelang an Brett 4 von Beginn an eine stärkere Stellung, er übernahm mit Schwarz bald die offenen Linien und setzte seinen Gegner gut unter Druck. Bei Frank Polaski an Brett 3 und bei mir am ersten Brett sah es ausgeglichener aus, ich hatte es mit einer relativ scharfen Variante im Königsinder und verdoppelten Türmen auf der b-Linie meinerseits gegen einen Angriff auf meinen rochierten König zu tun. Erwin's Gegner startete früh einen Angriff auf Erwins Zentrum, sodass dieser mit seinem König noch verwundbar war.

Tilman hingegen gelang es recht schnell sich zwei Mehrbauern zu erkämpfen. Er tauschte souverän alles herunter bis nur noch zwei entfernte Freibauern und die Könige auf dem Brett standen und holte den ersten Punkt für Coswig.
An Brett 3 bei Frank Polaski hatte es wohl einen taktischen Fehler seitens des Gegner gegeben, jedenfalls kippte die Stellung auf einmal total - 2:0.

Erwin und ich kämpften noch einiges länger. Mein Gegner hatte auch seinen eigenen König "nackig" gemacht, was mir Ideen zum Gegenangriff bot, doch sein vorgerücktes Bauernheer nahm auch meinem Monarchen langsam die Luft zum Atmen. Auch Erwins König erging es nicht viel besser und irgendwann musste er die Partie aufgeben.
Nun lag es an mir, mit welchem Ergebnis wir nach Hause fahren würden, doch glücklicherweise zog mein Gegner nach langem Kampf einen falschen Zug, der in einem ungünstigen Abtausch nebst taktischem Qualitätsgewinn für mich mündete. Es stand also ein 3:1 und damit die vollen 2 Mannschaftspunkte zu Buche!

Am 7.4. geht es nun im direkten Vergleich gegen die Zweitplatzierten aus Moritzburg. Für uns ist die Ausgangssituation ideal, da ein Unentschieden reicht, die Moritzburger hingegen werden alles dafür tun, uns noch zu schlagen. Es ist also alles für ein heißes Derby vorbereitet!

Frederik Mallon

Nr. Schachzentrum Seeblick e. V. 2 1.0 : 3.0 TuS Coswig 1920 4
1 Heinig, Jürgen 1826 / 1911 0 : 1 Mallon, Frederik 1536 / 1613
2 Dittmar, Markus 1576 / ---- 1 : 0 Imhof, Erwin 1155 / ----
3 Pfeifer, Hannes ---- / ---- 0 : 1 Polaski, Frank 1266 / ----
4 Pfeifer, Jason Di 1093 / ---- 0 : 1 Götze, Tilman 1207 / ----