Landesjugendspiele 2019

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

Landesjugendspiele 2019 in der Sportart Schach

Am 29. und 30.06.2019 fanden die Landesjugendspiele 2019 in Dresden statt. Schach wurde in der Trainingshalle der "EnergieVerbund Arena" ausgetragen, was angesichts der hochsommerlichen Temperaturen trotz des fehlenden Eises mehr als angenehm war. Am Samstag zu den Mannschaftswettkämpfen traten wir jeweils mit 2 Mannschaften in den Altersklassen u11 und u16 an. Am Sonntag waren immerhin 10 Coswiger Spieler in den Altersklassen u10, u13 und u16 im Einsatz. Die An- und Abreise wurde an beiden Tagen mit der S-Bahn realisiert.

Unsere 1. u11-Mannschaft (Caspar Linnemann, Theo Kullmann, Max Kullmann und Sebastian Kiss) war an Setzplatz 1 von 28 Mannschaften gesetzt, daher war hier als Ziel der Titel natürlich die Vorgabe. Diese Aufgabe wurde größtenteils auch souverän gelöst, nur gegen die Grundschule Seifersdorf (mit Vereinsspielerinnen des Schachzentrums Seeblick) wurde es aufgrund fehlender Regelkenntnisse bzgl. Remisbeantragung ein 2:2-Unentschieden. Da die Grundschule Seifersdorf aber noch weitere Mannschaftspunkte abgab, konnte unsere 1. u11-Mannschaft ungeschlagen den 1. Platz erkämpfen! Unsere 2. u11-Mannschaft (Lukas Nürnberger, Constantin Thürnau, Julian Anders, Moritz Maywald, Kaya Max Mahatma Petarus) erreichte fast ihren Setzlistenplatz (19) mit Platz 21 und kann mit dem Ergebnis zufrieden sein.
In der Altersklasse u16 erreichten beide Mannschaften so ziemlich genau ihren Setzlistenplatz: Unsere 1. u16-Mannschaft (Yassin Petarus, Tilman Götze, Bassam Al-Haj Hemidi, Erwin Imhof) wurde 10. (Setzlistenplatz 9) und unsere 2. u16-Mannschaft (Leo Tarek Müller, Felix Maurer, Arne Moldenhauer, Finn Müller) wurde 15. (Setzlistenplatz 16).

Am Sonntag zu den Einzelwettkämpfen in den Altersklassen u10, u13 und u16 konnte ein Coswiger Spieler das Treppchen besteigen: Lukas Nürnberger errang in der u10 mit 6 Punkten aus 7 Runden trotz einer Niederlage gleich in der 1. Runde gegen den späteren Turniersieger den 3. Platz (bei 64 Teilnehmern)!
Mindestens 50% der Punkte holten außerdem Jakob Fleischmann (4 Punkte, 6. Platz u16), Tilman Götze (4 Punkte, 8. Platz u16) und Bassam Al-Haj Hemidi (3.5 Punkte, 11. Platz u16)

Ich denke das Turnier hat allen Coswiger Nachwuchstalenten Spaß gemacht, zumal auch der Ausrichtungsort in Dresden für uns so ziemlich ideal bzgl. der Anreise ist. Leider finden die Landesjugendspiele aber nur alle 2 Jahre statt.

Sebastian Liebscher

Mannschaft:

- Mannschaften u11
- Mannschaften u16

Einzel:

- Einzel u10
- Einzel u13
- Einzel u16

Bilder:


Siegerehrung u11-Mannschaften: 1. Platz - TuS Coswig 1920 1


Spielsaal - Trainingshalle in der "EnergieVerbund Arena"


Spielsaal - Trainingshalle in der "EnergieVerbund Arena"


u11 - TuS Coswig 1920 1


u11 - TuS Coswig 1920 1


u11 - TuS Coswig 1920 2


u11 - TuS Coswig 1920 2


u16 - TuS Coswig 1920 1


u16 - TuS Coswig 1920 2