5. Mannschaft (Stadtliga Dresden) 2017/18

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde Stadtliga:

TuS Coswig 1920 5 - USV TU Dresden 7, 3.0 : 1.0

Die 5. Männermannschaft startete am 21.1. mit einem Heimspiel in die Saison. Die Ausgangslage war denkbar günstig: Wir hatten uns in den ersten 3 Runden einen zweiten Platz erkämpft - nun heißt es dranbleiben!

Die Gäste waren die 7. Mannschaft von TU Dresden. Da auch die Dresdner nicht von sehr kurzfristigen Absagen sicher sind, mussten sie das erste Brett freilassen - es gab mal wieder einen "Kaffeepunkt" für mich.

Am letzten Brett ging es relativ schnell: Jakob Fleischmann konnte einen taktischen Schnitzer des jungen Gegners ausnutzen und nicht nur die Leichtfigur, sondern zwei Züge später sogar die Partie gewinnen! Tom Kotschate und Aidan Yeoh an Brett 2 und 3 konnten damit sehr entspannt an ihre Partien gehen, das Unentschieden war ja schon in der Tasche und auch zum Sieg fehlte nur noch ein halber Punkt aus zwei Partien.

Aidan hatte eine schwierige Stellung, konnte sich allerdings mit der Zeit besser positionieren. Als es gerade so aussah, als ob Aidan sich endgültig einen Vorteil erarbeiten könne, bot der ebenfalls junge Gegner aus dem Nichts (und scheinbar ohne Rücksprache mit der Mannschaftsleiterin) Remis an. Aidan nahm dies natürlich gern mit und sicherte uns damit den Mannschaftssieg!

Tom ließ sich etwas mehr Zeit, wollte seine etwas aktivere Stellung erst ausspielen, entschied sich allerdings angesichts des soliden Verteidigungswalls des Gegner dafür, sich ebenfalls mit diesem die Punkte zu teilen.

Damit stand ein 3:1 Sieg gegen TU Dresden zu buche!

Wir hoffen natürlich, dass wir das Momentum mit in die nächste Partie am 4.2. bei Dresden-Leuben nehmen können, dies könnte nämlich bereits eine Schlüsselpartie werden wenn es um die Top 3 geht - die zweite Hälfte der Saison verspricht also richtig spannend zu werden!

Frederik Mallon

Nr. TuS Coswig 1920 5 3.0 : 1.0 USV TU Dresden 7
1 Mallon, Frederik 1626 / 1669 + : - ----, ---- ---- / ----
2 Kotschate, Tom 1462 / ---- 0.5 : 0.5 Aljanazreh, Haitam 1247 / ----
3 Yeoh, Aidan 1411 / ---- 0.5 : 0.5 Richter, Nicholas 1500 / ----
4 Fleischmann, Jakob 1167 / ---- 1 : 0 Fruth, David 1124 / ----