2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2017/18

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

8. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

Schachklub Heidenau 1 - TuS Coswig 1920 2, 5.5 : 2.5

Die zweite Mannschaft hat kurz vor dem Saisonende doch die Kraft und das Glück verlassen, so dass am Sonntag in Heidenau die Verteidigung der Tabellenspitze nicht gelang.

In einem lange spannenden Kampf hatten wir zwar unsere Chancen, konnten aber am Ende vorhandene minimale Vorteile nicht in Punkte umwandeln und mussten in den schwierigen Stellungen Niederlagen einstecken.

Am Ende fiel das Ergebnis etwas zu hoch aus, aber auch eine knappere Niederlage hätte nichts daran geändert, dass wir nun nicht mehr aus eigener Kraft ganz oben stehen können.

Den einzigen Sieg holte gestern Aaron Kieslich am 5. Brett, der damit seine starke Saison in der 2. Mannschaft mit dem vierten Sieg im vierten Spiel fortsetzte.

Am Spitzenbrett konnte Tim Kunath gegen den deutschen U16-Meister von 2016 gut mitspielen, musste aber am Ende doch eine Niederlage verkraften. Auch Andreas Worch konnte am 2. Brett dem Druck der weißen Figuren des über 200 Wertzahlpunkte stärkeren 17-jährigen Heidenauers auf Dauer nicht trotzen und musste ebenfalls die Partie verloren geben.

Nach den Unentschieden von Heiko Franke, Ulf Scheurer und Niklas Linnemann musste dann auch die sonst so erfolgreiche Familie Pönisch Federn lassen und gleich zwei Niederlagen verkraften, wobei Ecki beim Versuch, angesichts des Spielstandes unbedingt gewinnen zu müssen, einen Zug übersah.

Am Ende verbleibt eine etwas zu hohe Niederlage, die unsere derzeitigen Stärken und Schwächen offenbarte.

Am letzten Spieltag können wir am 15.04.18 in Coswig gegen den Tabellensechsten aus Niederwiesa nun aber ganz unbeschwert aufspielen, da der dritte Platz gesichert ist und alles andere nicht in unserer Hand liegt.

Ulf Scheurer

Nr. Schachklub Heidenau 1 5.5 : 2.5 TuS Coswig 1920 2
1 Urban, Konstantin 2300 / 2325 1 : 0 Kunath, Tim 2024 / 1983
2 Zienert, Richard 2180 / 2240 1 : 0 Worch, Andreas 1949 / 1978
3 Dr. Fahland, Matthias 2036 / 2138 1 : 0 Pönisch, Eckehard 2085 / 2125
4 Fahland, Maximilian 1895 / 1972 0.5 : 0.5 Franke, Heiko 1913 / 1989
5 Wurmb, Peter 1897 / 1967 0 : 1 Kieslich, Aaron 2012 / 2058
6 Franke, Alexander 1810 / ---- 1 : 0 Pönisch, Johannes 1902 / 1966
7 Koch, Rico 1803 / 1836 0.5 : 0.5 Scheurer, Ulf 1855 / 2081
8 Gärtner, Matthias 1784 / 1916 0.5 : 0.5 Linnemann, Niklas 1955 / 2007