2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2017/18

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

SV Motor Hainichen 1949 1 - TuS Coswig 1920 2, 4.0 : 4.0

Nach teilweise sehr kuriosen Spielverläufen endete das Spiel der zweiten Mannschaft am vergangenen Sonntag mit einem Unentschieden.

Zum Ende mussten wir mit dem Ergebnis zufrieden sein, auch wenn sicher nach den Spielverläufen mehr möglich gewesen wäre.

Drei Siegen von Eckehard Pönisch, Aaron Kieslich und Johannnes Pönisch standen die Niederlagen von Tim Kunath, Heiko Franke und Niklas Linnemann gegenüber, so dass mit den Unentschieden von Andreas Worch und Ulf Scheurer letztendlich ein halbwegs gerechtes 4:4 auf dem Spielformular auftauchte.

Der endgültige Höhepunkt eines abwechslungsreichen Wettkampfes wurde am 6. Brett zelebriert.

Jonhannes stand nach der Eröffnung sehr gut und hatte mit Schwarz seine Stellung mit einem Mehrbauern in ein optisch aussichtsreiches Endspiel abgewickelt.

Aber plötzlich hatte der zäh verteidigende syrische Sportfreund den h-Bauern zur Dame umwandeln können, bevor Johannes gleiches mit einem Zentrumsbauern gelang.

Das damit entstandene Dame-Turm-Endspiel war bei jeweils einem verbleibenden Bauern nicht mehr zu gewinnen. Folgerichtig bot Johannes Remis, welches sein Gegner jedoch nicht annahm.

Einige Züge später wollte er dann doch die Punkteteilung, aber regelkonform bat Johannes noch um seinen nächsten Zug vor dem Remisangebot.

Und da passierte tatsächlich noch der finale Fehler, der Johannes den Turmtausch und dann die entscheidende Bauernumwandlung ermöglichte.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Runde eigentlich schon abgehakt.

Nun gilt es in 14 Tagen in Hoyerswerda, bessere Stellungen besser zu verwerten, so dass wir nicht mehr auf so glückliche Punkte angewiesen sind.

Ulf Scheurer

Nr. SV Motor Hainichen 1949 1 4.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 2
1 Ranft, Steffen 1993 / 2120 1 : 0 Kunath, Tim 1997 / 2006
2 Leichsnering, Uwe 1946 / 1924 0.5 : 0.5 Worch, Andreas 1949 / 1978
3 Werl, Ralf-Dieter 1755 / ---- 0 : 1 Pönisch, Eckehard 2085 / 2125
4 Büch, Detlef 1951 / 1997 1 : 0 Franke, Heiko 1913 / 1989
5 Schluttig, Peter 1883 / ---- 0 : 1 Kieslich, Aaron 1958 / 2048
6 Ahmad, Abd Elaziz 1707 / 1566 0 : 1 Pönisch, Johannes 1902 / 1961
7 Steffan, Johannes 1696 / ---- 0.5 : 0.5 Scheurer, Ulf 1855 / 2081
8 Molzahn, Norbert 1774 / 2066 1 : 0 Linnemann, Niklas 1908 / 1998