u20 (Bezirksliga Dresden) 2016/17

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde Bezirksliga Dresden:

TuS Coswig 1920 2 - SV Dresden-Leuben 1, 3.0 : 1.0

In der 2. Runde kam es von der Papierform her zu einem ausgeglichenen Match. Unsere Gäste traten in Bestbesetzung an, wir mussten leider auf Damian Looß verzichten. Trotzdem wollte die Mannschaft mit dem 2. Sieg in die Saison starten. Grundsätzlich gab es daran keinen Zweifel, aber Theorie und Praxis liegen wie so oft weit auseinander. Enrico Bauer war am 3. Brett dieses Mal völlig indisponiert. Sonst eine Konstante der Mannschaft, aber es gibt eben Tage .... Bei 4 Partien und keiner besseren Stellung ist so ein schneller Rückstand schwer zu verkraften. Die eingespielte Mannschaft bekam es aber hin!!

Zunächst glich Frederik Mallon am 1. Brett aus. Er überspielte seinen Gegner – eine sehr sichere Partie. Damit war wieder alles offen, denn Alexander Thomas hat am 4. Brett die Anfangsoffensive seiner Gegnerin unbeschadet überstanden. Bei leicht passiver Stellung war für ihn auch noch ein Mehrbauer übrig geblieben. Tom Kotschate an Brett 2 spielte etwas zu verhalten und umständlich, trotzdem sprangen +2 Bauern heraus. Nicht ganz seriös gespielt, befand er sich dann in einem Turmendspiel mit 3 gegen 1 Bauern wieder, allerdings waren es alles Einzelbauern. Am Ende reichte ein kleiner Trick, um mit Bauernopfer in ein gewonnenes Bauernendspiel abzuwickeln. Sein Gegner gab daraufhin auf. Nun musste Alexander seine Partie, das Match entscheiden. Zwischenzeitlich gewann er noch einen Bauern, aber die Zeit wurde knapp. Durch eine kleine Finesse konnte er einen Generalabtausch erzwingen, den Rest ließ sich seine Gegnerin nicht mehr zeigen. Mit 4 Mannschafts- und 6 Brettpunkten haben wir uns erst einmal auf der Sonnenseite der Tabelle festgesetzt. In 3 Wochen wartet in der Oberlausitz in Form von SC Oberland 1994 II. der nächste Prüfstein auf uns.

Eckehard Pönisch
Mannschaftsleiter

Nr. TuS Coswig 1920 2 3.0 : 1.0 SV Dresden-Leuben 1
1 Mallon, Frederik 1427 / ---- 1 : 0 Rehn, Alexander 1366 / ----
2 Kotschate, Tom 1377 / ---- 1 : 0 Graul, Philip 1342 / ----
3 Bauer, Enrico 1352 / ---- 0 : 1 Gemming, Alexander 1192 / ----
4 Thomas, Alexander 1308 / ---- 1 : 0 Fischer, Franziska 1123 / ----