u20 (1. Sachsenjugendliga) 2014/15

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde 1. Sachsenjugendliga:

Schachclub Reichenbach 1 - TuS Coswig 1920 1, 1.5 : 4.5

Favoritenrolle gerecht geworden!

Die Begleitumstände zum Match waren dieses Mal außergewöhnlich. Zunächst recht herzlichen Dank an unsere Reichenbacher Schachfreunde für die zugestimmte Spielverlegung auf den 06.12.! Allerdings war dies auch durch den sehr gut gefüllten Wettkampfterminplan im November/Dezember der einzig mögliche Termin. Darin lag für uns die Schwierigkeit infolge intensiver schulischer Verpflichtungen einzelner Spieler, eine komplette Mannschaft stellen zu können. Letztendlich gelang uns dies nicht ganz, so dass wir das 1. Brett kampflos verloren geben mussten. Dafür gestalteten sich für uns die anderen 5 Partien in der 1. Stunde recht erfreulich. Nirgends Nachteil und 2 Stellungen mit sehr guten Aussichten. Anne Pührer gewann an Brett 5 eine Figur und verwertete sicher. Dafür ging es bei Damian Looß am 6. Brett etwas auf und ab. Auch wenn der Sieg nie wirklich in Gefahr war, hätte er es sich wesentlich einfacher machen können. Somit lag die Mannschaft 2:1 in Front. Weitere Entscheidungen zeichneten sich in der 3. Stunde am Brett 3 und 4 ab. Ludwig Zschuppe konnte eine kontrollierte Offensive aufbauen, welche dann taktisch zu einem Blitzsieg umgemünzt wurde. Rares Hofmann spielte zunächst die Eröffnung wenig ambitioniert, so dass sein Gegner mühelos Ausgleich erreichte. Im Mittelspiel konnte sich Rares zwischen 2 Plänen nicht entscheiden, was wiederum viel Zeit verstreichen ließ. Als er sich im Endspiel eine gewonnene Stellung erkämpfte hatte, ging der Kampf mit/gegen die Uhr weiter, welchen er aber souverän beherrschte. Eine clevere Zeiteinteilung über alle Partiephasen hinweg, würde eine wohltuende Ruhe für alle Beteiligten mit sich bringen.

Zuletzt spielte am Brett 2 Utz von Koslowski seine Partie aus. Im Mittelspiel gewann er sehr schön einen Bauern. Damit verbunden war die Entscheidung zu treffen, weiterer Materialgewinn bei etwas unklarer Stellung oder "nur" Bauerngewinn in Verbindung mit vielen guten Ideen. Er entschied sich für Materialgewinn und zwang somit seinen Gegner alle Brücken hinter sich abzubrechen. Dieser spielte seine letzte Chance auch sehr gut aus, so dass dann Utz seinerseits in ein Remis-Damenendspiel abwickeln musste, um nicht noch zu verlieren.

Insgesamt ein ungefährdeter Sieg. Da die Reichenbacher Schachfreunde jedoch ein noch junges Team bilden, darf man auf deren Entwicklung gespannt sein.

Eckehard Pönisch
(10.12.2014 - stellv. Mannschaftsleiter)

Nr. Schachclub Reichenbach 1 1.5 : 4.5 TuS Coswig 1920 1
1 Zähringer, Daniel 1784 / 1776 + : - Linnemann, Niklas 2063 / 2010
2 Phenn, Jan-Niklas 1663 / 1859 0.5 : 0.5 von Koslowski, Utz 1817 / 1892
3 Seidel, Oliver 1712 / ---- 0 : 1 Hofmann, Rares 1955 / 2016
4 Hohmuth, Jan 1310 / ---- 0 : 1 Zschuppe, Ludwig 1663 / ----
5 Förster, Nico 1138 / ---- 0 : 1 Pührer, Anne 1584 / 1729
6 Förster, Robby 1005 / ---- 0 : 1 Looß, Damian 1275 / ----