u14 (Sachsenmannschaftsmeisterschaft) 2014/15

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

Endrunde Sachsenmannschaftsmeisterschaft u14

Titel erfolgreich verteidigt

Am 20.-21.06.2015 fand die Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft u14 in Naunhof bei Leipzig statt. Unsere Mannschaft hatte sich durch den Vize-Bezirksmeistertitel für die Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft qualifiziert, welche ca. 3 Monate vor der Endrunde stattfand. Die Vorrunde wurde zu einem sehr engem Match, gerademal mit 2 Mannschaftspunkten und 1.5 Brettpunkten Vorsprung vor dem 4. Platz konnte sich unsere Mannschaft mit dem 1. Platz für die Endrunde qualifizieren. Bei 2 gespielten Unentschieden wurde glücklicherweise sogar die knapp mit 2.5 : 1.5 gewonnene Begegnung gegen SV Grün-W. Niederwiesa mit in die Endrunde mitgenommen. In der Endrunde verstärkte diesmal Rares Hofmann unsere Bezirks-u14-Mannschaft (Tim Kunath, Arwin Hugo Lehne, Wilhelm von Koslowski, Frederik Mallon). Klares Ziel war Platz 1 oder 2, da diese Plätze zur Teilnahme an der Deutschen Vereinsmeisterschaft im Dezember berechtigen. Schon zweimal in der Altersklasse u12 und letztes Jahr in der Altersklasse u14 konnte diese Mannschaft an der Deutschen Vereinsmeisterschaft teilnehmen, in den letzten beiden Jahren jeweils als Sachsenmannschaftsmeister!


Rares Hofmann, Tim Kunath, Arwin Hugo Lehne, Wilhelm von Koslowski

Die Anreise verlief ohne Probleme, vielen Dank wieder einmal an die fahrenden Eltern! In der ersten Runde trafen wir auf SC 1865 Annabg.-Buchholz, die in der Vorrunde gegen den Mitfavoriten SV Dresden-Leuben hoch verloren hatten. Da wir zu fünft an diesem Wochenende antraten, musste jede Runde ein Spieler aussetzen. Den Anfang machte Arwin in der ersten Runde. Seine Mannschaftskollegen erspielten sich an allen Brettern Vorteile, schließlich konnte sogar jede Partie gewonnen und ein 4:0 - Sieg verbucht werden! Mit diesem perfekten Start konnten wir natürlich sehr zufrieden sein.


Wilhelm von Koslowski

Die zweite Runde drohte deutlich schwieriger und spannender zu werden, da der SV Dresden-Leuben als Gegner wartete. Allerdings spielten die starken Mädchen der Leubener in der Mädchenmannschaft mit, so dass gewisse Vorteile an Brett 3 und 4 auf unserer Seite lagen. Diese Vorteile wollten wir geschickt mannschaftstechnisch nutzen und dies funktionierte auch sehr gut. So holte Arwin sehr zeitig eine Figur ab und baute den Vorsprung weiter aus. Frederik hatte zwischenzeitlich auch eine Figur mehr, verlor aber etwas den Überblick und musste im Turmendspiel zunächst schauen. Dann erspielte er sich wieder Vorteil und setzte diesen sicher um. Mit diesem 2:0 waren die Leubener Spieler an Brett 1 und 2 natürlich unter Druck, so dass sich taktische Fehler einschlichen, die Rares und Tim clever ausnutzten. Auch dieses Match endete 4:0, wer hätte das vorher gedacht!


Tim Kunath

Am Abend des Samstages konnten wir uns relativ leicht ausrechnen, dass ein einzelnes Unentschieden in den noch anstehenden beiden Runden im Normalfall bereits für Platz 1 oder 2 ausreichen würde. Natürlich wollten alle Platz 1 erreichen, aber so eine Rechnung gibt auch eine gewisse Sicherheit und Lockerheit in den nächsten Runden.


Arwin Hugo Lehne

Wie immer bei einem Schachturnier über mehrere Tage wird natürlich nicht nur Schach gespielt, sondern zum Ausgleich werden auch bewegungsintensivere Sportarten betrieben. So wurde zuerst (bis alle Coswiger mit ihren Partien fertig waren) Federball gespielt. Anschließend versuchten wir uns im Fußball, allerdings machte der immer wieder einsetzende Regen dies etwas schwer.


Der Spielsaal in Naunhof

Die 3. Runde am Sonntagvormittag wurde die spannendste, zumindest aus Coswiger Sicht. Als Gegner war Schachgemeinschaft Leipzig an der Reihe. Unglücksrabe dieser Runde war Arwin, da er seinen Gegner schrittweise überspielte, die Königsstellung öffnete und sogar stellungsgerecht eine Qualität opferte, um den offen stehenden König auf die Pelle rücken zu können. Leider verpasste er ein paar klare Ideen, um die Schwerfiguren gut heranzuholen und stellte - immer noch klar auf Gewinn stehend - einen Turm einzügig ein. Unglück und Glück gleichten sich aber fast sofort wieder aus, da Frederik unverhofft zu einem Sieg gelangte. Frederik hatte im Partieverlauf das Spiel des Gegners auf der a1-h8-Diagonale unterschätzt und einen vergifteten Bauern weggenommen. Mit Figur weniger und nur noch Turm und zwei Springern gelang Frederik unter Mithilfe des Gegners ein sehenswertes Matt in 2 Zügen mit den Springern! Tim hatte sich in der Zwischenzeit aus einer gedrückten Stellung befreit und konnte schließlich im Damenendspiel sogar auf Gewinn spielen. Er lenkte aber in das Remis ein, da Rares an Brett 1 seine Partie gewinnen konnte und somit der Mannschaftssieg feststand.


Frederik Mallon

Somit stand bereits vor der letzten Runde fest, dass unsere u14-Mannschaft den 1. Platz bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft belegen wird, da bereits 3 Mannschaftspunkte Vorsprung zum aktuellen 2. Platz herausgespielt wurden. Nichtsdestotrotz wollten wir die letzte Runde gegen den Burgstädter TSV 1878 ebenfalls gewinnen. Hier zeigte sich noch einmal der Kampfgeist der Mannschaft. Wilhelm brachte die Mannschaft zwar zuerst in den Rückstand, obwohl er bereits eine Figur für 2 Bauern mehr hatte. Er verlor den Faden, musste zunächst die Figur abgeben und verließ zum Schluss auch den Remispfad im Turm- und anschließenden Bauernendspiel. Dafür konnten Tim und Arwin ihre Partien siegreich gestalten. In sehr große Zeitnot brachte sich Rares, er erspielte aber auch einen sehr schönen Angriff, den der Gegner nur mit Materialverlust abwehren konnte. Nun galt es den Vorteil über die Zeit zu bringen. Der letzte Zug vor der Zeitkontrolle war noch einmal schwer zu sehen, aber Rares meisterte auch diese Hürde. Damit wurde auch diese letzte Runde mit 3:1 gewonnen!


Rares Hofmann

Mit 10:0 Mannschaftspunkten und 4 Mannschaftspunkten Vorsprung auf den 2. Platz wurde der Titel des Sachsenmannschaftsmeisters verteidigt! Dies ist nun der dritte Titel in Folge für diese Mannschaft und im Dezember wartet die vierte Teilnahme an der Deutschen Vereinsmeisterschaft, diesmal wieder in Verden!

Bei der Siegerehrung wurden auch die Mannschaften der 1. Sachsenjugendliga u20 geehrt. Tim und Rares nahmen dies stellvertretend für unsere u20-Mannschaft entgegen, die ja ebenfalls Sachsenmannschaftsmeister wurde.

Sebastian Liebscher


Die Mannschaft bei der Siegerehrung:
Wilhelm von Koslowski, Arwin Hugo Lehne, Tim Kunath, Rares Hofmann


Tim Kunath und Rares Hofmann stellvertretend für unsere u20-Mannschaft