u20 (2. Sachsenjugendliga) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde 2. Sachsenjugendliga:

TuS Coswig 1920 2 - SV 1919 Grimma 1, 1.0 : 3.0

Kellerduell ging leider verloren

Das am 23.11.13 stattgefundene Match gegen Grimma stand leider unter keinem guten Stern. Aus verschiedenen objektiven Gründen konnte mit Daniel Schmidt nur ein Stammspieler eingesetzt werden. Am 1. Brett zeigte er eine souveräne Vorstellung. Durch eine aggressive Eröffnung setzte er seine Gegnerin gleich unter Druck, baute seinen Raumvorteil immer mehr aus, um zuletzt unabdeckbare Mattdrohungen zu schaffen. Seine permanenten Angriffsbemühungen zeigten Wirkung, denn zwischenzeitlich hätte eine Ausgleichvariante Remischancen für seine Gegnerin eröffnet.

An Brett 2 bis 4 kamen Alexander Thomas, Tom Kotschate und Enrico Bauer zu ihren ersten Einsätzen. Sie spielen nun das erste Jahr im Jugendbereich, wo die Qualität der Partien merklich gestiegen ist. Tom Kotschate spielte zu vorsichtig und konnte im Mittelspiel seine Stellung nicht mehr verteidigen. Alexander Thomas erkämpfte sich gegen einen deutlich stärkeren Gegner eine gute Remisstellung. Leider fehlte ihm die Erfahrung, so dass er im Endspiel verlor. Enrico Bauer hatte die größten Siegchancen. Nicht immer ganz korrekt spielend, konnte er sich ein leicht vorteilhafteres Endspiel erarbeiten. Leider unterlief ihm dabei ein taktischer Fehler, der die Partie entschied. Insgesamt ein zwar verdienter Sieg der Grimmaer Schachfreunde, aber mit etwas mehr Cleverness wäre auch ein 2 : 2 möglich gewesen.

Eckehard Pönisch

Nr. TuS Coswig 1920 2 1.0 : 3.0 SV 1919 Grimma 1
1 Schmidt, Daniel 1714 / 1671 1 : 0 Neumann, Isabel 1508 / ----
2 Thomas, Alexander 1102 / ---- 0 : 1 Gautsch, Robert 1404 / ----
3 Kotschate, Tom 1291 / ---- 0 : 1 Schmidt, Lars Christian 1379 / ----
4 Bauer, Enrico 1228 / ---- 0 : 1 Vehlow, Johann 1179 / ----