u10 (Bezirksliga Dresden) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

Endrunde Bezirksliga Dresden u10

Nach der Zwischenrunde hatte sich unsere u10-Mannschaft auf den 3. Platz vorgearbeitet, allerdings standen in der Endrunde in Großröhrsdorf noch 3 weitere Runden gegen gute bis sehr gute Mannschaften auf dem Programm. Unsere Spieler Eduard Iustinian Hofmann, Jonathan Mallon, Richard Börnge, Erwin Imhof, Robert Drechsel und Edgar Dittmann kämpften dabei um die Qualifikation zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft, wofür ein Platz unter den Top 4 nötig war.

Die 7. Runde (d.h. die erste Runde der Endrunde) bestritten wir gegen FVS ASP Hoyerswerda 1, denen wir zumindest DWZ-technisch unterlegen waren. Dementsprechend schnell stand zumindest Richard in seiner Partie schlecht da und verlor diese dann auch, aber auch Jonathan musste aufpassen. Gute Partien spielten Eduard und Erwin an Brett 1 und 4, mit ihren Siegen wurde zunächst das Unentschieden gesichert. Jonathan kämpfte noch lange und befand sich am Ende in einem verlorenen Bauernendspiel. Trotzdem musste der Gegner dreimal mit dem König Anlauf nehmen, um nicht Patt zu setzen. Am Ende fand der Gegner die Gewinnidee und damit endete dieser Mannschaftskampf 2:2-Unentschieden.

In der 8. Runde trafen wir dann auf Schach macht fit 1. Diesmal kam Robert für Richard zum Einsatz und holte in einer etwas stürmisch gespielten Partie gleich den ersten vollen Punkt. Den zweiten Punkt und damit das Unentschieden steuerte Jonathan bei. Erst ließ er den Figurengewinn aus, dann schlug er aber entscheidend zu. Leider erreichten Eduard und Erwin in dieser Runde nichts Zählbares, teilweise wurde die Partie durch "herunterrasseln" unnötig einfach dem Gegner überlassen. Das Unentschieden reichte uns aber, um nach der 8. Runde zwischenzeitlich auf Platz 4 einzukommen. Natürlich wollten wir diesen Platz auch in der letzten Runde verteidigen.

Der bisherige Spitzenreiter SV Dresden-Striesen 1990 1 wartete in der letzten Runde auf uns. Damit war die Aufgabe Platz 4 zu halten nicht einfacher geworden, aber unmöglich war sie nicht. Wie sich nachher herausstellte, sollten 2 Brettpunkte genügen, leider erreichten wir diese Zahl nicht ganz ...
Einzig und allein Jonathan erwischte eine gute Partie, bei allen anderen sah es schon nach kurzer Zeit eher düster auf den Brettern aus. Dieser Zwischenstand bestätigte sich am Ende auch im Ergebnis, so dass wir eine 1:3-Niederlage einfuhren, übrigens nur eine von zwei Niederlagen in den gesamten 9 Runden!

Als Tabellenplatz sprang leider nur der 6. Platz heraus, was aber bei 20 Mannschaften auch ein großer Erfolg ist. Danken möchte ich dem Trainer und Betreuer Herrn Flemmer und natürlich den zahlreichen mitfiebernden und unterstützenden Eltern.

Sebastian Liebscher

Nr. TuS Coswig 1920 1 2.0 : 2.0 FVS ASP Hoyerswerda 1
1 Hofmann, Eduard Iustinian 0851 / ---- 1 : 0 Hassemeier, Mika 0928 / ----
2 Mallon, Jonathan 0754 / ---- 0 : 1 Schuh, Robert 0786 / ----
3 Börnge, Richard 0766 / ---- 0 : 1 Rössel, Gino 0999 / ----
4 Imhof, Erwin ---- / ---- 1 : 0 Schuh, Ramon ---- / ----
Nr. Schach macht fit 1 2.0 : 2.0 TuS Coswig 1920 1
1 Peukert, Marc 0980 / ---- 1 : 0 Hofmann, Eduard Iustinian 0851 / ----
2 Reinicke, Anton 0886 / ---- 0 : 1 Mallon, Jonathan 0754 / ----
3 Dahl, Christoph ---- / ---- 1 : 0 Imhof, Erwin ---- / ----
4 Olligs, Antonius ---- / ---- 0 : 1 Drechsel, Robert 0810 / ----
Nr. SV Dresden-Striesen 1990 1 3.0 : 1.0 TuS Coswig 1920 1
1 Schade, Johannes 1139 / ---- 1 : 0 Hofmann, Eduard Iustinian 0851 / ----
2 Richter, Kevin 0917 / ---- 0 : 1 Mallon, Jonathan 0754 / ----
3 Zhong, Ai Qi ---- / ---- 1 : 0 Imhof, Erwin ---- / ----
4 Friedrich, Konrad ---- / ---- 1 : 0 Drechsel, Robert 0810 / ----