5. Mannschaft (2. Bezirksklasse Staffel A) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde 2. Bezirksklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 5 - BSV Chemie Radebeul 2, 5.5 : 2.5

David gegen Goliath

Durch einen klaren 6,5 : 1,5 Sieg gegen Dresden Striesen, konnte die 5. Mannschaft bereits drei Runden vor Schluss die rote Laterne abgeben.

In der vorletzten Runde am vergangenen Sonntag war die 2. Mannschaft von Radebeul zu Gast. Die hochmotivierten Gäste aus Radebeul schienen zu ahnen, dass heute kein gut Kirschen essen sein wird.
Radebeul trat in Bestbesetzung an. Dem entgegen stellte sich ein hoffnungsvolle Coswiger Jugendmannschaft.

Bereits in der Eröffnungsphase gab Arwin Lehne seinem Gegner am 3. Brett eine harte Nuss zu knacken. Er nutzte die fehlerhafte Eröffnungsbehandlung des Radebeulers erbarmungslos und erkämpfte sich Zeit- und Stellungsvorteil.

Nach ca. einer Stunde gab es am 8. Brett die erste Entscheidung. Johann Sehmsdorf tauschte und erhielt das Läuferpaar. Er übte großen Druck auf die gegnerische Stellung aus und als er durch eine Gabel einen Springer gewann, warf sein 83 jähriger Gegner das Handtuch.

Zu dieser Zeit geriet Damian am Brett 6 zunehmend unter Druck. Auch Lukas Bechler kam in Bedrängnis und verlor eine Leichtfigur.

Am ersten Brett einigte sich Tim Kunath mit seinem Gegner auf remis. Eine clevere Entscheidung.

Inzwischen hatte Arwin seine Stellung gefestigt und deutlichen Materialgewinn erzielt.

Der Wettkampf kam in seine entscheidende Phase als am 5. Brett Enrico Bauer die Ungenauigkeiten seines Gegners im Endspiel ausnutzte und gewann. Es war die erste Niederlage des Radebeulers in dieser Saison.

Plötzlich gab es auch am 6. Brett eine unerwartete Wende. Nach langer zäher Verteidigung und stark nach Verlust riechender Stellung, wendete Damian Looß mit einem klassischen Bauerndurchbruch das Blatt und gewann ebenso überraschend wie auch durch eigenes Verschulden.

Lange hatte sich Lukas Bechler am 2. Brett gehalten, musste sich aber schließlich doch der Übermacht seines Gegners geschlagen geben.

Nun stand es 3,5 : 1,5 für die 5. Mannschaft und das Finale wurde eingeläutet.

Bei Arwin entwickelte sich die Stellung zunehmend kritisch. Von den ehemals drei Mehrbauern blieb ein entfernter Freibauer im schwierigen Turmendspiel übrig. Auch Moritz übersah eine Drohung, verlor einen Bauern und sah sich einem hässlichen Angriff ausgesetzt.

An diesem Sonntag spielte Tom Kotzschate zum X. Male mit Schwarz. Aber er spielte lehrbuchmäßig! Lange Zeit stand es ausgeglichen, bis es Tom gelang kleine Vorteile zum Bauerngewinn zu wandeln. Im konsequent gespielten Endspiel ließ er nichts mehr anbrennen und spielte routiniert bis zum Sieg.

Nachdem Arwin lange Zeit wie der sichere Sieger aussah, musste er nun genau spielen um nicht zu verlieren. Es kostet einigen Mut einen herrlichen Freibauern gegen ein sicheres Remis einzutauschen. Manchmal muss man seine Ziele schweren Herzens etwas zurückstecken.

Die letzte Partie spielte somit Moritz Marek. Dem Gast aus Radebeul fehlte jedoch an diesem Tag jede Lust und Motivation seinen Mehrbauern in stundenlangem Kampf zum Gewinn zu quälen. Und wer weiß, vielleicht hätte Moritz doch noch zur Trickkiste gegriffen, wenn ihm sein Gegner nicht Remis geboten hätte.

Es gibt Tage, an denen gelingt alles! – Zumindest fast alles. Und denen es diesmal nicht gelang, gelingt's beim nächsten Mal ganz bestimmt ... .

Hartmut Verch

Nr. TuS Coswig 1920 5 5.5 : 2.5 BSV Chemie Radebeul 2
1 Kunath, Tim 1523 / ---- 0.5 : 0.5 Bernstein, Reiner 1603 / ----
2 Bechler, Lukas 1461 / ---- 0 : 1 Otto, Marc 1473 / ----
3 Lehne, Arwin Hugo 1354 / ---- 0.5 : 0.5 Werner, Helmut 1455 / ----
4 Marek, Moritz 1199 / ---- 0.5 : 0.5 Dubbert, Frank 1457 / ----
5 Bauer, Enrico 1236 / ---- 1 : 0 Bernstein, Ralf 1497 / ----
6 Looß, Damian 1101 / ---- 1 : 0 Lucas, Bernd 1356 / ----
7 Kotschate, Tom 1230 / ---- 1 : 0 Kasimir, Burkhard 1280 / ----
8 Sehmsdorf, Johann 1183 / ---- 1 : 0 König, Manfred 1012 / ----