5. Mannschaft (2. Bezirksklasse Staffel A) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Runde 2. Bezirksklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 5 - BSV Chemie Radebeul 2, 4.0 : 4.0

Auch in dieser Saison spielt Coswig wieder mit einer Nachwuchsmannschat in der Bezirksklasse der Männer. Meist trifft dabei die forsche Spielweise der Schüler und Jugendlichen auf Ausdauer und Erfahrung der Gegner im gesetzten Alter.

Nach einer klaren Niederlage im letzten Jahr, war Radebeul der eindeutige Favorit. Umso überraschender war jedoch der Spielverlauf in der ersten Runde.

Nach ca. 1,5 Stunden Spielzeit zeigte sich, dass die jungen Spieler aus Coswig in der Eröffnungsbehandlung den Gästen etwas überlegen waren. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Partien mindestens ausgeglichen.

Hartmut Verch als einziger Senior der Heimmannschaft, einigte sich zu diesem Zeitpunkt auf ein friedliches Remis.

Kurze Zeit später gingen die Gastgeber sogar in Führung, als Tom Kotschate seinen sichtlich überforderten Gegner klar überspielte und souverän mattsetzte.

Arwin Lehne kam in ein etwas besseres Endspiel. Er hatte gute Ideen, die aber nicht ganz reichten. Somit einigte er sich letztlich auf Remis.

Willi von Koslowski spielte ein einfallsreiches Schach. Er stand besser, zauberte und kombinierte das es eine Augenweide war. Allerdings übersah er in der Turbulenz einen Zwischenzug der die Partie praktisch zu seinen Ungunsten entschied.

Auch Alexander Franke am 4. Brett hatte leichte Vorteile, die jedoch nicht zum Sieg reichten. So begnügte er sich diesmal noch mit einer Punkteteilung.

Ein sehr schönes Turmendspiel war am 3. Brett bei Rares Enache zu sehen. Er beherrschte die Technik und gewann ganz sicher.

Enrico Bauer nahm in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Damit hatten die Coswiger schon mal 4 Punkte sicher.

Tim Kunath stand die ganze Partie über gleich und hatte sogar etwas Raumvorteil. Er öffnete die Stellung und versuchte seinen Gegner zu knacken. Der wiederum bekam damit Gegenspiel, gewann eine Figur und später die Partie.
Es war ein sehr mutiger und richtiger Weg von Tim die Partie auszuspielen. Nur so lernt man etwas. Zum Ausprobieren ist die 5.Mannschaft genau richtig!

Ein überraschendes aber hoch verdientes 4:4 war die Ausbeute in der 1. Runde.

Nr. TuS Coswig 1920 5 4.0 : 4.0 BSV Chemie Radebeul 2
1 Verch, Hartmut 1783 / ---- 0.5 : 0.5 Bernstein, Reiner 1566 / ----
2 Kunath, Tim 1387 / ---- 0 : 1 Otto, Marc 1455 / ----
3 Enache, Rares 1391 / ---- 1 : 0 Bernstein, Ralf 1420 / ----
4 Franke, Alexander 1280 / ---- 0.5 : 0.5 Ruffani, Rolf 1254 / ----
5 von Koslowski, Wilhelm 1281 / ---- 0 : 1 Maschik, Helmut 1054 / ----
6 Lehne, Arwin Hugo 1289 / ---- 0.5 : 0.5 Unger, Martin 1285 / ----
7 Bauer, Enrico 1108 / ---- 0.5 : 0.5 Kasimir, Burkhard 1318 / ----
8 Kotschate, Tom 1075 / ---- 1 : 0 Pusch, Florian ---- / ----