Frauenmannschaft (Regionalliga Ost) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Runde Regionalliga Ost:

TuS Coswig 1920 1 - SG Grün-Weiß Dresden 1, 2.5 : 1.5

Inzwischen sind auch die Coswiger Frauen in die neue Saison gestartet, und zwar am Sonntag gegen SG Grün-Weiß Dresden. Die Dresdnerinnen waren von der Papierform her in jedem Falle favorisiert. Sie traten aber überraschender Weise am Sonntag nur zu zweit an. Damit waren Simone Frübing und Ulrike Seifert an den Brettern 1 und 2 zum Zuschauen verbannt. Sehr ärgerlich, zumal Simone extra aus Berlin angereist war. Wie schon in der letzten Saison des Öfteren, kam sie also wieder nicht zum Zuge.

Erfreulich daran war, dass den Coswigerinnen bereits zu Beginn ein Mannschaftspunkt sicher war. Aus den verbleibenden zwei Partien musste also mindestens ein halber Punkt erobert werden.

Trotz der für die Gäste ungünstigen Situation verlief das Match keinesfalls einseitig. Die beiden anwesenden Spielerinnen aus Dresden machten tüchtig Dampf und den Coswigerinnen das Leben schwer.

Christine Böhme-Ziska musste im Endspiel nach ungenauen Zügen im Mittelspiel die Segel streichen, so dass alle mannschaftliche Verantwortung auf Uta Büttner am Brett 4 lag. In einer sehr spannenden Partie mit gegenseitigen Möglichkeiten und Mattideen entwickelte sich für Uta ein Turmendspiel mit 4 Mehrbauern gegen einen Springer. Mit Risiko hätte man dieses eventuell auch gewinnen können, im Sinne der Mannschaft einigte sich Uta aber mit Ihrer Gegnerin auf remis.

Somit sprang ein Mannschaftssieg heraus, der mit 2.5:1.5 jedoch denkbar knapp ausfiel. Jetzt können sich die Coswiger erst einmal im oberen Tabellendrittel "sonnen". Anfang Dezember geht es dann weiter in Niederwiesa.

Antje Moldenhauer

Nr. TuS Coswig 1920 1 2.5 : 1.5 SG Grün-Weiß Dresden 1
1 Frübing, Simone 1611 / 1845 + : - Kosovska, Olena 1765 / 1880
2 Richter, Ulrike 1709 / ---- + : - Stark, Saskia 1890 / 1983
3 Böhme-Ziska, Christine 1666 / 1751 0 : 1 Strate, Gerda ---- / ----
4 Büttner, Uta 1645 / ---- 0.5 : 0.5 Flemming, Peggy 1527 / 1672