u12 (Sachsenmannschaftsmeisterschaft) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

Endrunde Sachsenmannschaftsmeisterschaft u12

Knapp an der Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft gescheitert

Am 30.06.-01.07.12 fand die Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft u12 in Sebnitz statt. Unsere u12-Mannschaft hatte sich über die Bezirksliga und über die Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft qualifiziert und nahm aus der Vorrunde auch einen Sieg gegen SC 1865 Annabg.-Buchholz mit. Für Coswig spielten Selina Moses, Leon Zieschank, Tim Kunath, Rares Enache, Arwin-Hugo Lehne und Wilhelm von Koslowski. 4 Runden wurden an 2 Tagen gespielt, die ersten beiden Plätze (von 6 Mannschaften) qualifizierten sich für die Deutsche Vereinsmeisterschaft im Dezember.


Arwin-Hugo Lehne, Tim Kunath, Leon Zieschank, Rares Enache, Wilhelm von Koslowski

In der ersten Runde hatten wir gleich mit USV TU Dresden einen Favoriten als Gegner, nichtsdestotrotz gelang fast eine Überraschung: Rares überspielte seinen Gegner und verschaffte ihm z.B. einen Doppelbauern. Wegen einer Unachtsamkeit verlor Rares dann unnötigerweise einen Bauern und musste kämpfen, konnte die Partie aber noch für sich entscheiden. Auch Tim Kunath stand besser, er erarbeitete sich eine Mehrfigur und musste nur mit seiner Königsstellung etwas aufpassen. Ein ungenauer Zug und der Gegner nutzte dies geschickt aus und die Partie ging leider noch verloren. Selina und Leon hatten an den vorderen Brettern kaum eine Chance, so verlor Selina einen Bauern in der Eröffnung und Leon ließ sich komplett am Königsflügel überspielen.

Die Niederlage in der Vormittagsrunde verdauten die Kinder gut, gegen BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. sollte auch etwas Zählbares erreicht werden. Am Ende der 2. Runde stand sogar ein 4:0 - Sieg auf dem Papier, wobei nur Selina, Tim und Arwin solide spielten, Rares hatte Glück, da er mal wieder etwas eingestellt hatte.

Zum Ausklang des Tages wurde noch lange Fußball gespielt, übrigens schoss die Coswiger Mannschaft das letzte Tor.


Spielsaal

Ein Blick auf die Tabelle vor der 3. Runde zeigte, dass wir mit einem Sieg gegen Schachgemeinschaft Leipzig 2 in der Vormittagsrunde "nur" ein Unentschieden gegen Schachgemeinschaft Leipzig 1 bräuchten, um den 2. Platz zu belegen. Entsprechend motiviert gingen die Kinder an den Start. An diesem Tag mussten wir auf Selina verzichten, da sie bei Muldental Wilkau-Haßlau in der u14w zum Einsatz kam und dort den 1. Platz mit erspielte.

Etwas übermotiviert ging wieder Rares zu Werke, er stellte mal wieder eine Figur ein und konnte diesmal die Partie aber nicht mehr retten. Tim kämpfte lange gegen die etwas bessere Stellung seines Gegners, verlor dann leider einen Bauern und konnte den Verlust nicht mehr abwenden. Dafür gewann Arwin sehr sicher und Wilhelm holte bei seinem ersten Einsatz auch einen Punkt, auch wenn dem Mannschaftsleiter aufgrund der Blitzeinlagen und des Minusbauern zwischendurch etwas schwindelig wurde.

Damit war das Ziel gegen Schachgemeinschaft Leipzig 1 klar: Ein Sieg bringt den 2. Platz, der 3. Platz war schon vor der letzten Runde sicher. Eins vorweg: Alle Partien liefen bis 30 Minuten vor Schluss noch (d.h. 2.5 Stunden Spielzeit), damit waren unsere 4 Partien die letzten im gesamten Spielsaal. Der erste Paukenschlag kam wenige Minuten nach dem "Anpfiff": Leon kam aus einer taktischen Kombination im Königsgambit mit einem Mehrturm heraus, sein Gegner hatte sich verrechnet und konnte doch nicht mattsetzen. Natürlich war die Königsstellung von Leon entsprechend angeschlagen, aber Mehrturm ist nun mal Mehrturm.
Es folgte eine lange Zeit des zähen Ringens an allen Brettern. Arwin musste einen Turm gegen Figur und Bauern geben, hatte dafür aber einen schönen Königsangriff. Rares stand optisch immer etwas besser, was man bei Tim eher nicht sagen konnte. Leon vereinfachte die Stellung, musste dafür aber eine Figur und einen Bauern für den Turm zurückgeben.
In den letzten Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse: Arwin hatte mehrmals die Chance den Turm zurückzugewinnen und gleich ein paar Bauern mit einzukassieren, ließ die Möglichkeit aber aus. Dafür gewann er "nur" einige Bauern und bekam einen gefährlichen Freibauern. Leon verspielte seinen Vorteil und fand sich in einem Turm gegen 2 Springer-Endspiel mit jeweils 2 Bauern wieder. Arwin patzte in seiner gewonnenen Stellung und der Gegner gewann einen ganzen Turm. Im verbleibenden Endspiel von Turm gegen 3 Bauern konnte der Gegner aufgrund der wenigen Restbedenkzeit nur ins Remis einlenken. Rares verspielte seinen Vorteil im Läuferendspiel und konnte nur Remis annehmen, dafür hatte Tim Glück und bekam in einer eigentlich schon verlorenen Stellung ein Remis angeboten. Leon übersah zu guter Letzt auch die Möglichkeit einen Bauern zu tauschen und damit das Remis sicher zu machen und verlor am Ende auf Zeit.

Den 3. Platz hat sich unsere Mannschaft wohl erkämpft, alle Spieler (außer Selina) können im nächsten Jahr noch einmal in der u12 an den Start gehen. Zur Siegerehrung wurde Selina stellvertretend auch noch der Siegerpokal und die Medaillen der 1. u20-Mannschaft für den 1. Platz in der 1. Sachsenjugendliga u20 überreicht.
An dieser Stelle möchte ich mich natürlich bei allen Trainern, insbesondere Herrn Flemmer, den Eltern und den Fans für ihre Unterstützung bedanken.

Sebastian Liebscher


Siegerehrung: Wilhelm von Koslowski, Arwin-Hugo Lehne, Rares Enache, Leon Zieschank, Tim Kunath, Selina Moses


Selina Moses bei der Siegerehrung der u14w mit Muldental Wilkau-Haßlau (1. Platz)


Selina Moses als Stellvertreterin für unsere 1. u20-Mannschaft (1. Platz in der 1. Sachsenjugendliga u20)