4. Mannschaft (1. Bezirksklasse Staffel A) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde 1. Bezirksklasse Staffel A:

TSG Bernsdorf 1 - TuS Coswig 1920 4, 2.5 : 5.5

Konstantin Merker und Utz von Koslowski mit ganz starker Leistung

Um nach der Niederlage gegen Königsbrück im Vorderfeld der Tabelle zu bleiben, musste ein Sieg her. Kurz vor Abfahrt dann die Hiobs-Botschaft: Selina Moses ist erkrankt und kann nicht spielen.

Mit nur 7 Spielern antretend, konnte die Order nur lauten: Um jeden Zentimeter Brett kämpfen und am Ende die Punkte zählen. Obwohl es ganz zäh losging kam dann alles noch viel besser:

Im Gegensatz zu Vladimir Kutscher, der keine Mühe mit seinem Gegner hatte und den ersten Punkt holte, taten sich Rolf Petzold und Andreas Drieschner schwer, ihre minimalen Vorteile zu realisieren. Obwohl sich beide viel vorgenommen hatten, mussten sie am Ende mit Remis zufrieden sein.

Dagegen hatten an den beiden vorderen Brettern Peter Eiselt und Konstantin Merker ihre Sache besser im Griff. Konstantin spielte eine sensationelle Partie. Mit einem positionellen Bauernopfer widerlegte er den bedrohlich wirkenden Aufbau seines Gegners und siegte souverän. Auch Peter spielte konzentriert und nutzte konsequent die positionellen Schwächen seines Gegners. Am Ende hingen gleich mehrere Figuren.

In dieser Situation kam der große Augenblick für Utz von Koslowski. Während er noch an einem Remis- Angebot überlegte, hatte sein Gegner die eigene Position wohl zu optimistisch eingeschätzt. Als ich mal wieder zu Utz rüberschaute, hatte der plötzlich ein gewonnenes Endspiel und die es stand 5 : 2 für uns.

Den Endstand besorgte Franklin Quinnones- Schönherr mit einem sicheren Remis in einem Endspiel Läufer gegen Springer und Bauern auf beiden Seiten.

Da auch noch Leuben gegen Striesen gewann, ist nun wieder alles offen. 4 Mannschaften liegen mit 9 Punkten an der Spitze. Eine davon heißt Coswig IV. Ich bin gespannt, was da alles noch so passiert…

Andreas Drieschner

Nr. TSG Bernsdorf 1 2.5 : 5.5 TuS Coswig 1920 4
1 Hantschke, Jens 1796 / ---- 0 : 1 Eiselt, Peter 1704 / 2012
2 Knöbel, Andreas 1714 / ---- 0 : 1 Merker, Konstantin 1617 / ----
3 Bachmann, Detlef 1716 / ---- 0.5 : 0.5 Quinones Schönherr, Franklin 1598 / ----
4 Hensl, Dieter 1716 / ---- + : - ----, ---- ---- / ----
5 Zessin, Uwe 1625 / ---- 0 : 1 von Koslowski, Utz 1413 / ----
6 Maciejewicz, Frank 1358 / ---- 0.5 : 0.5 Drieschner, Andreas 1598 / ----
7 Rudolph, Andreas 1441 / ---- 0.5 : 0.5 Petzold, Rolf 1629 / 1997
8 Jähnig, Jens 1313 / ---- 0 : 1 Kutscher, Vladimir 1613 / ----