1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. und 3. Runde Oberliga Ost Staffel A:

SG Aufbau Elbe Magdeburg 1 - TuS Coswig 1920 1, 2.5 : 5.5
TuS Coswig 1920 1 - SV Rochade Magdeburg 96 1, 5.0 : 3.0

Coswig I bärenstark in Magdeburg

Die erste Doppelrunde der Oberliga Ost A fand am 22./23.11 in Magdeburg statt. Nach dem verkorksten Start gegen Löberitz, sollten die ersten Punkte eingefahren werden.
Am Samstag wartete die stark verstärkte Mannschaft von AE Magdeburg auf uns, welche von einigen als Aufstiegskandidat gehandelt wird. Die Eröffnungsphase verlief sehr offen. Unser Neuzugang Jochen Wigger und Lukas Böttger hatten bereits am Anfang mit starken Schwierigkeiten zu kämpfen und standen stark unter Druck. Patrick Klawa, Thomas Escher und Andreas (alias Albert) Schweitzer hatten eine offene Partie. Richard Müller baute sich unkonventionell aber sicher auf. Michael Pietsch und Dr. Jens Piotraschke hatten aussichtsreiche Stellungen auf dem Brett. Die Partien entwickelten sich in die erwartete Richtung. Jochen Wigger sah sich bei schlechter Figurenstellung einem starkem Königsangriff ausgesetzt und Lukas Böttger verlor ohne Kompensation einen wichtigen Bauern. Dr. Jens Piotraschke konnte seinen Vorteil weiter ausbauen, ebenso wie Michael Pietsch. Die anderen Partien verliefen weitestgehend offen. Nach 3 Stunden der erste Sieg durch Dr. Jens Piotraschke, die schwache Bauernstellung des Gegners nutze er konsequent zum Sieg. Im Gegenzug musste sich Jochen Wigger am Spitzenbrett dem starken Angriff beugen. Kurz vor der Zeitkontrolle folgten zwei Remis von Patrick Klawa und Andreas Schweitzer. Den nächsten vollen Punkt holte Thomas Escher. Die gegnerische Grundreihenschwäche nutzte er mit einem schönen Damenopfer zum Mattangriff. Es liefen noch die Partien von Lukas Böttger, Richard Müller und Michael Pietsch. Michael Pietsch und Richard Müller erarbeiteten sich Stellungsvorteile und führten die Partien sicher zum Sieg. Bei Lukas Böttger verlief die Partie nun in die andere Richtung. Bei mittlerweile 2 Minusbauern konnte er die Partie ins Endspielabwickeln und mit einem starken Freibauern gefährliches Gegenspiel schaffen, bis der Gewinn greifbar nah war. Die Chance wurde jedoch nicht genutzt und so stand am Ende ein remis als Ergebnis fest.
Überraschend hoch wurde AE Magdeburg mit 5.5 : 2.5 geschlagen.

Hochmotiviert durch den Sieg wollten wir nun auch gegen Rochade Magdeburg punkten. Zu Beginn verliefen alle Partien recht offen, lediglich Dr. Jens Piotraschke und Patrick Klawa mussten vorsichtig zu Werke gehen. Es folgten 5 frühzeitige Punkteteilungen von Dr. Jens Piotraschke, Andreas Schweitzer, Richard Müller, Thomas Müller und Patrick Klawa. Inzwischen konnte Lukas Böttger eine aussichtsreiche Stellung erreichen. Michael Pietsch gab in dieser Partie scheinbar nicht viel auf Bauern. Er hatte einen davon weniger und die restlichen waren vereinzelt und schwach. Kompensation erhielt er durch eine starke Figurenaktivität. Jochen Wigger hatte eine gleiche Stellung vorzuweisen. Kurz vor der Zeitkontrolle gewannen Michael Pietsch und Lukas Böttger jeweils durch Zeitüberschreitung des Gegners.
Jochen Wigger spielte mit über 90 Zügen ein langes Endspiel, konnte im Läuferendspiel seinen erkämpften Mehrbauern jedoch nicht verwerten.
Somit war der zweite Sieg letztendlich sicher nach Hause gebracht und wir gewannen gegen Rochade Magdeburg mit 5.0 : 3.0.

Der nächste Gegner ist Naumburg. Volle Konzentration ist gefragt um an das vergangene erfolgreiche Wochenende anzuknüpfen.

Lukas Böttger

Nr. SG Aufbau Elbe Magdeburg 1 2.5 : 5.5 TuS Coswig 1920 1
1 FM Degtiarev, Evgeny 2323 / 2342 1 : 0 FM Wigger, Jochen 2327 / 2325
2 Andre, Gordon 2351 / 2384 0.5 : 0.5 Böttger, Lukas 2197 / 2220
3 GM Melamed, Tetyana 2308 / 2342 0.5 : 0.5 FM Klawa, Patrick 2169 / 2225
4 IM Schöne, Maria 2166 / 2186 0 : 1 Escher, Thomas 2140 / 2190
5 Paul, Johannes 2129 / 2188 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2163 / 2248
6 Rafayevych, Vilen 2079 / 2097 0 : 1 Müller, Richard 2037 / 2027
7 Zeuner, Michael 2110 / 2178 0 : 1 Dr. Piotraschke, Jens 2083 / 2161
8 Hansch, Karsten 2021 / 1955 0 : 1 Pietsch, Michael 2159 / 2214
Nr. TuS Coswig 1920 1 5.0 : 3.0 SV Rochade Magdeburg 96 1
1 FM Wigger, Jochen 2327 / 2325 0.5 : 0.5 FM Stolz, Mike 2306 / 2381
2 Böttger, Lukas 2197 / 2220 1 : 0 IM Horvath, Julia 2199 / 2211
3 FM Klawa, Patrick 2169 / 2225 0.5 : 0.5 Jäger, Dominik 2093 / 2157
4 Escher, Thomas 2140 / 2190 0.5 : 0.5 Hoffmann, Uwe 1997 / 2170
5 Schweitzer, Andreas 2163 / 2248 0.5 : 0.5 FM Pesztericz, Laszlo 2045 / 2130
6 Müller, Richard 2037 / 2027 0.5 : 0.5 von Hassel, Ulf 2044 / 2071
7 Dr. Piotraschke, Jens 2083 / 2161 0.5 : 0.5 Holze, Bernd 1891 / ----
8 Pietsch, Michael 2159 / 2214 1 : 0 Blumenthal, Hans-Joachim 1981 / 2124