u20 (2. Sachsenjugendliga) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

5. Runde 2. Sachsenjugendliga:

Schachklub Heidenau 1 - TuS Coswig 1920 1, 1.0 : 3.0

Tabellenführung ausgebaut - 1 Unentschieden aus 2 Spielen und der Aufstieg ist perfekt

Gegen einen der ärgsten Verfolger, sollte mit einem Sieg die Tür zum Aufstieg ganz weit aufgestoßen werden. Wie erwartet wurde es das harte Match, welches am Ende sich aber schnell entschied. Nach 2,5 Stunden waren die Partien relativ offen - Brett 1 und 2 begannen erste Mittelspielideen umzusetzen, während Michael Franke an Brett 4 die erste sehr kritische Eröffnungsphase gemeistert hatte und Christian Große am 3. Brett die Drohung eines nicht mehr abwendbaren Bauerngewinns aufbaute. Nach der 3. Stunde ging es Schlag auf Schlag. Zunächst gewann Christian nicht nur einen, sondern 3 Bauern und sein Gegner gab auf. Zuvor durfte Richard Müller an Brett 1 über ein Remisangebot nachdenken. Nach Rücksprache mit dem Mannschaftsleiter lehnt er folgerichtig ab, denn eine taktische Chance sollte ihn in klaren Vorteil bringen. Leider übersah er dies, so dass dann das Remis unausweichlich war. Inzwischen hatten sich die anderen beiden Partien gut entwickelt. Michael Franke konnte seine Stellung in positionellen Vorteil ausbauen, vereinfachte jedoch zu schnell, um sich danach in einem kritischen Turmendspiel wieder zu finden. Doch eine Mauerstellung brachte dann noch das Remis. So blieb es Johannes Pönisch am Brett 2 vorbehalten, aus einer ausgeglichenen Stellung routiniert den Gegner unter Druck zu setzen, Fehler zu provozieren, um dann die Partie mittels mehreren Bauerngewinnen sicher nach Hause zu bringen.

Aus den letzten beiden Runden im Januar wird für den Aufstieg in die 1. Sachsenliga nur noch ein Unentschieden benötigt - die Mannschaft kann wohl nur noch sich selbst schlagen.

Eckehard Pönisch
- Mannschaftsleiter -

Nr. Schachklub Heidenau 1 1.0 : 3.0 TuS Coswig 1920 1
1 Zimm, Justus 1839 / 1933 0.5 : 0.5 Müller, Richard 2005 / 1949
2 Schuster, Benjamin 1727 / ---- 0 : 1 Pönisch, Johannes 1922 / 1917
3 Urban, Konstantin 1407 / ---- 0 : 1 Große, Christian 1661 / 1857
4 Winn, Matthias 1451 / ---- 0.5 : 0.5 Franke, Michael 1614 / 1579