u14 (Bezirksliga Dresden) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

5. Runde Bezirksliga Dresden:

TuS Coswig 1920 1 - SC Einheit Bautzen 1, 2.5 : 5.5

Es bleibt weiter spannend!

Mit 4 Mannschaftspunkten Vorsprung zu Platz 2 und 3 bei noch zwei verbleibenden Punktspielen ging unsere u14-Mannschaft in dieses Spiel. Leider fielen aufgrund einer kurzfristigen Terminänderung des Punktspiels Aaron Kieslich und Niklas Linnemann aus. Dankenswerter Weise sprang Enrico Bauer ein, um Moritz Marek, Ludwig Zschuppe und Alexander Franke bei der Mission "1 Mannschaftspunkt - egal wie" zu unterstützen.

In der Hinrunde spielte unsere Mannschaft komplett mit Schwarz und kam auch gut aus den Eröffnungen heraus. Hier konnten sich Alexander und Enrico schon Bauernvorteile verschaffen. Leider setzte sich am Ende nur Alexander durch, da Enrico in mehrere Fesslungen lief und den Mehrbauern und weiteres Material abgab.


Alexander Franke

Bei Ludwig war nie so recht ein Vorteil zu erkennen und so endete die Partie im Springerendspiel Remis. Moritz baute sich am Spitzenbrett eine vorteilhafte Stellung auf, aber nutzte vorhandene Chancen nicht aus. Erst als sich zwangsläufig die Dame tauschte, konnte er im Doppelturmendspiel Bauern gewinnen, lief aber in eine Mattkombination.


Ludwig Zschuppe

Die Mannschaftsbesprechung für die Rückrunde war kaum ausgeklungen und die Partien begonnen, da waren schon die ersten Verluste zu vermelden. Kaum eine Viertelstunde gespielt und Moritz hatte mehrere Blackouts mit Figurenverlusten. Auch Alexander gab seinen erkämpften Materialvorteil wieder ab und ließ sich die Königsstellung aufzupfen und verlor schließlich.


Moritz Marek

Die äußerlich gut aussehende Stellung von Ludwig brach nach einem Fehler wie ein Kartenhaus zusammen. Einzig Enrico war es vergönnt, nach langem Kampf sein Endspiel zu gewinnen und damit das gröbste abzuwenden.


Enrico Bauer

Damit sind nun in der letzten Runde USV TU Dresden und SC Einheit Bautzen in Lauerstellung mit je 2 Mannschaftspunkten Abstand auf Platz 2 bzw. 3. Die letzte Runde am 29.01.2011 auswärts gegen USV TU Dresden verspricht somit spannend zu werden.

Sebastian Liebscher

Nr. TuS Coswig 1920 1 2.5 : 5.5 SC Einheit Bautzen 1
1 Marek, Moritz 1290 / ---- 0 : 1 Herbrig, Marie-Helen 1375 / ----
2 Zschuppe, Ludwig 1088 / ---- 0.5 : 0.5 Herbrig, Alexander 1237 / ----
3 Franke, Alexander 1032 / ---- 1 : 0 Arnhold, Steffi 1115 / ----
4 Bauer, Enrico 1072 / ---- 0 : 1 Hentschel, Jan 0992 / ----
5 Zschuppe, Ludwig 1088 / ---- 0 : 1 Herbrig, Marie-Helen 1375 / ----
6 Marek, Moritz 1290 / ---- 0 : 1 Herbrig, Alexander 1237 / ----
7 Bauer, Enrico 1072 / ---- 1 : 0 Arnhold, Steffi 1115 / ----
8 Franke, Alexander 1032 / ---- 0 : 1 Hentschel, Jan 0992 / ----