u12 (Sachsenmannschaftsmeisterschaft) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

u12 / u14 Sachsenmannschaftsmeisterschaft - Dramatik pur

Am 28./29.5.11 fand in Sebnitz die diesjährige Sachsenmannschaftsmeisterschaft der u12 und u14 statt. Jeweils sechs Mannschaften qualifizierten sich über die Bezirke und Vorrundenturniere für die Finals. Es gab keine eindeutigen Favoriten, so dass auch die Mannschaftsleiter sich mit Prognosen zurückhielten.


Selina Moses

Tom Kotschate

In der u14 wollten wir als Außenseiter mit einer Topleistung unter die ersten beiden Plätze kommen - aus der Topleistung wurde eine gute, engagierte Leistung und damit ein erfreulicher 4. Platz. Knackpunkt war die vorletzte Runde, welche gegen TU Dresden mit 3,5 : 0,5 verloren ging. Alexander Franke mit Minusbauern und Remischancen tauschte zu viel ab und verlor. Die letzten drei Partien dieser Runde waren unsere Bretter. Niklas Linnemann mit Mehrbauern und leicht bessere Position, Ludwig Zschuppe mit Mehrbauern und Siegstellung sowie Aaron Kieslich leicht nachteilige Stellung. Diese hielt er auch souverän remis, aber das Drama nahm seinen Lauf, in dem Niklas in Zeitnot fehlgriff und Ludwig in Siegstellung die Zeit überschritt. Wie die Mannschaft diese Niederlage verkraftete, aller Ehren wert - in der letzten Runde verlangte Sie dem Sachsenmeister Chemie Leipzig alles ab, verlor jedoch knapp 1,5 : 2,5.


Utz von Koslowski

Enrico Bauer

Unsere u12 - Mannschaft mit Blick nach oben, musste bereits vor dem Turnier tief durchatmen, da kurzfristig unser 3. Brett seine Teilnahme absagen musste. Dafür sprang Rares Enache aus der u10 Mannschaft ein und schlug sich äußerst achtbar.


Rares Enache

Mit den Spitzenmannschaften konnte daher nur bedingt mitgehalten werden, obwohl auch hier in der vorletzten Runde gegen den späteren Sachsenmeister TU Dresden ein 2:2 oder Sieg möglich gewesen wäre. Doch die letzte Runde sollte noch spannender werden. Auf Platz vier liegend, konnte nur ein Sieg gegen den 3. Platzierten das Ziel sein. Der Kampf wogte gegen Dresden-Striesen hin und her, zunächst Vorteil für uns, doch dann zwei unklare Stellungen und Dresden war dem Mannschaftssieg näher. Zu diesem Zeitpunkt, da der 2. Platzierte schwächelte, hoffte Dresden zurecht auf den ganz großen Erfolg. Wir kamen jedoch noch einmal ins Match zurück. Utz von Koslowski und Selina Moses gewannen, Rares Enache remisierte, so dass der Verlust aus einer Gewinnstellung heraus von Enrico Bauer nicht mehr von Bedeutung war. Damit erkämpften wir den nicht mehr für möglich gehaltenen 3. Platz und Dresden-Striesen kam äußerst unglücklich auf den 5. Platz ein.


Selina Moses, Tom Kotschate, Utz von Koslowski, Enrico Bauer, Rares Enache

An dieser Stelle Gratulation und recht herzlichen Dank für die Betreuung während der gesamten Saison an unsere Mannschaftsleiter Sportfreund Kieslich und Moses sowie den Nachwuchsleiter Sportfreund Liebscher.

Eckehard Pönisch