u12 (Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

7. Runde Bezirksklasse Dresden Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - SV Dresden-Striesen 1990 2, 5.0 : 3.0

Mit Sieg zum 1. Platz!

Nach den ersten Punktspielen in dieser Saison - ein Unentschieden und eine Niederlage - hatte wohl niemand mit einer Platzierung ganz vorne gerechnet, aber die Mannschaft konnte jedes weitere Spiel gewinnen und auch gegen die Spieler vom SV Dresden-Striesen 1990 ging unsere Mannschaft (Alexander Thomas, Niklas Wittmann, Damian Looß, Julian Bode, Leon Zieschank) hoch motiviert in die Partien.


Alexander Thomas

In der Hinrunde spielten unsere Kinder mit Schwarz und einen ebenfalls rabenschwarzen Start erwischte Alexander, der schon in der Eröffnung eine Qualität einbüßte. Niklas konnte sich recht schnell über eine gewonnene Dame freuen, spielte dann aber zu leichtfertig und musste für den Gewinn noch kräftig kämpfen.


Niklas Wittmann

Damian gelang ein Qualitätsgewinn nach einem Generalabtausch. Er führte die Partie dann souverän zu Ende. Bei Leon opferte der Gegner eine Figur, Leon opferte unnötig zurück und hatte Glück, dass der Gegner die falsche Figur wegnahm. Nach diesem Manöver konzentrierte er sich besser und gewann mit der Mehrfigur dann auch die Partie. Bis zu letzt kämpfte Alexander um die Rettung seiner Stellung, aber der Gegner ließ nicht locker und verwertete seinen Materialvorteil.


Damian Looß (hinten), Leon Zieschank (vorn)

In der Rückrunde mussten also noch 2 Punkte geholt werden, damit das letzte Punktspiel in dieser Saison gewonnen war und die Chance auf Platz 1 gewahrt blieb. Mit den weißen Steinen lief es nicht so gut für unsere Mannschaft. Julian kämpfte lange Zeit in ausgeglichener Stellung bzw. sogar mit 2 Bauern mehr, doch zum Schluss entschieden einige taktische Ungenauigkeiten diese Partie. Niklas hatte den zu erwartenden schweren Stand am 1. Brett und spielte zwar am längsten von allen, konnte aber dabei die Niederlage nicht verhindern. Für den Mannschaftssieg sorgten Alexander und Damian, wobei Damian mit etwas Glück und einer schönen Bauernumwandlungskombination die Partie zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Da die bisherigen Spitzenreiter vom SV Bannewitz heute beim SV Traktor Priestewitz patzten und die bisherigen 2. vom SV Dresden-Leuben spielfrei waren, belegt unsere Mannschaft am Ende dieser Saison Platz 1 in dieser Bezirksklassenstaffel! Bis zu den Ferien folgen nun noch viele Einzelturniere, in der nächsten Saison wird dann erneut angegriffen!

Sebastian Liebscher

Nr. TuS Coswig 1920 2 5.0 : 3.0 SV Dresden-Striesen 1990 2
1 Thomas, Alexander 0991 / ---- 0 : 1 Weidner, Markus 1014 / ----
2 Wittmann, Niklas 0727 / ---- 1 : 0 Dielmann, Lars ---- / ----
3 Looß, Damian ---- / ---- 1 : 0 Stoppe, Katharina ---- / ----
4 Zieschank, Leon 0870 / ---- 1 : 0 Bubolz, Jannik 0777 / ----
5 Wittmann, Niklas 0727 / ---- 0 : 1 Weidner, Markus 1014 / ----
6 Thomas, Alexander 0991 / ---- 1 : 0 Dielmann, Lars ---- / ----
7 Bode, Julian ---- / ---- 0 : 1 Stoppe, Katharina ---- / ----
8 Looß, Damian ---- / ---- 1 : 0 Bubolz, Jannik 0777 / ----