u12 (Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde Bezirksklasse Dresden Staffel A:

SV Traktor Priestewitz 1 - TuS Coswig 1920 2, 3.0 : 5.0

Mit dem Zug ging es in der dritten Runde nach Priestewitz zum einzigen Verein im Altkreis Riesa/Großenhain, der zur Zeit eine Nachwuchsmannschaft im Bezirk Dresden stellt. Für Coswig spielten diesmal Niklas Wittmann, Julian Bode, Arwin Hugo Lehne und Wilhelm von Koslowski, der kurzfristig für den erkrankten Damian Looß einsprang.

In der gegnerischen Aufstellung war gleich dreimal der Name Schmidt zu lesen. In der Hinrunde spielten unsere Spieler mit Weiß und Arwin und Julian konnten sich gleich materiellen Vorteil verschaffen. Während Arwin seinen Vorteil souverän in einen Sieg ummünzte, ließ Julian ein paar Bauern stehen und besann sich erst dann auf den gegnerischen König in der Mitte des Schachbrettes. Seine Gegnerin konnte das Matt nicht mehr abwenden. Wilhelm erwischte einen schlechten Start und stellte eine Figur ein. Erst dann überlegte er lange genug und profitierte von einem Blackout des Gegners, der sich einzügig selbst Matt setzte. Am ersten Brett hatte Niklas einen schweren Stand. Er verlor Bauern und Figuren und sein Gegner ließ überhaupt nichts anbrennen.

Die Hinrunde war somit mit 3.0 : 1.0 positiv verlaufen, zum Sieg fehlten noch 1.5 Brettpunkte. In der Rückrunde gewann Arwin in einer abgewandelten Russisch-Variante die gegnerische Dame und führte die Partie wiederum sicher zum Sieg. An den ersten beiden Brettern kamen Julian und Niklas mit den gegnerischen Eröffnungen nicht gut zu recht und kamen in Materialnachteil. Während sich bei Niklas keine weitere Chance ergab, baute Julian einen sehr gefährlichen Königsangriff auf. Leider übersah Julian die richtige Abwicklung und musste später seinem Materialnachteil Tribut zollen. Die entscheidende Partie spielte Wilhelm am Brett 4. Er sicherte sich eine Mehrfigur, ließ aber dem Gegner zahlreiche Chancen, die dieser zum Glück nicht nutzte. Am Ende siegte auch Wilhelm und sicherte somit den hart erarbeiteten Sieg.

Die nächste Runde findet am 11.12.2010 in Coswig gegen Schach macht fit 2 statt.

Sebastian Liebscher

Nr. SV Traktor Priestewitz 1 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 2
1 Schmidt, Daniel 0902 / ---- 1 : 0 Wittmann, Niklas 0727 / ----
2 Schmidt, Alexandra 0791 / ---- 0 : 1 Bode, Julian ---- / ----
3 Laucks, Ramòn ---- / ---- 0 : 1 Lehne, Arwin Hugo 0960 / ----
4 Schmidt, Stefan 0794 / ---- 0 : 1 von Koslowski, Wilhelm 0789 / ----
5 Schmidt, Alexandra 0791 / ---- 1 : 0 Wittmann, Niklas 0727 / ----
6 Schmidt, Daniel 0902 / ---- 1 : 0 Bode, Julian ---- / ----
7 Schmidt, Stefan 0794 / ---- 0 : 1 Lehne, Arwin Hugo 0960 / ----
8 Laucks, Ramòn ---- / ---- 0 : 1 von Koslowski, Wilhelm 0789 / ----