u12 (Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Runde Bezirksklasse Dresden Staffel A:

SV Bannewitz 1 - TuS Coswig 1920 2, 4.0 : 4.0

Auftaktunentschieden gegen SV Bannewitz 1

Die neu zusammengestellte Mannschaft (Alexander Thomas, Pascal Hempel, Niklas Wittmann, Damian Looß und Julian Bode) soll in dieser Saison in der Bezirksklasse Dresden erste bzw. weitere Wettkampferfahrung sammeln und dabei den einen oder anderen Punkte holen. Gleich im ersten Punktspiel gegen SV Bannewitz 1 konnte ein Unentschieden erreicht werden.

In der Hinrunde in der alle Coswiger mit Weiß spielten sah es zu Beginn schlecht aus. Alle hatten Material weniger und standen gedrückt. Julian hielt dem Angriff seines Gegners dann nicht mehr stand, da sich seine Figuren allesamt auf der falschen Seite befanden. Dafür befreite sich Alexander aus der Umklammerung seines Gegners und gewann erst den Minusbauern zurück und später zusätzlich noch eine Figur. Mit etwas Glück konnte er sich noch die gegnerische Dame holen, was natürlich zum Sieg reichte. Auch Damian glich die Materialverhältnisse aus, gewann im Endspiel erst Läufer und dann den Turm und setzte seinen Gegner Matt. Am spannendsten war die Partie von Niklas. Erst hatte sein Gegner eine 1-zügige Mattchance und auch eine Figur mehr, doch dann schlug der Angriff von Niklas durch und er fand sich in einem Damenendspiel mit 3 Mehrbauern wieder. Nach langem Kampf konnte er die Damen tauschen und das entstandene Bauernendspiel gewinnen. Somit führten wir zur "Halbzeit" mit 3.0 : 1.0.

Die Rückrunde ist erfahrungsgemäß immer schneller beendet als die Hinrunde und auch diesmal waren 3 Partien relativ schnell entschieden: Niklas spielte von Anfang an konzentriert und gewann eine Figur und stellte eine undeckbare Mattdrohung auf. Damit war das Unentschieden schon gesichert. Die anderen Partien gingen aber alle verloren: Damian übersah ein Abzugsschach und musste schon in der Eröffnung mit Dame weniger spielen. Julian kämpfte zwar diesmal länger als in der ersten Partie, stellte aber trotzdem noch viel zu viel Material ein. Alexander erwischte wieder einen schlechten Start mit Minusbauern, dann wechselten die Materialverhältnisse ständig, zum Schluss war es wieder ein Bauer weniger bei gedrückter Stellung. Der Gegner nutzte dies aus, um einen ganzen Turm zu gewinnen und brachte die Partie nach langer Gegenwehr von Alexander sicher zum Sieg.

Mit dem Unentschieden sind wir gut in die Saison gestartet. Die nächste Runde findet am 25.09.2010 in Coswig gegen SV Dresden-Leuben 1 statt.

Sebastian Liebscher

Nr. SV Bannewitz 1 4.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 2
1 Nestler, Henning 0897 / ---- 0 : 1 Thomas, Alexander 0991 / ----
2 Rösemann, Alex 0793 / ---- 0 : 1 Wittmann, Niklas 0727 / ----
3 Klingner, Alexander 0792 / ---- 0 : 1 Looß, Damian ---- / ----
4 Porschberg, Jannik 0846 / ---- 1 : 0 Bode, Julian ---- / ----
5 Rösemann, Alex 0793 / ---- 1 : 0 Thomas, Alexander 0991 / ----
6 Nestler, Henning 0897 / ---- 0 : 1 Wittmann, Niklas 0727 / ----
7 Porschberg, Jannik 0846 / ---- 1 : 0 Looß, Damian ---- / ----
8 Klingner, Alexander 0792 / ---- 1 : 0 Bode, Julian ---- / ----