1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

8. Runde Oberliga Ost Staffel A:

SV Rochade Magdeburg 96 1 - TuS Coswig 1920 1, 2.5 : 5.5

Coswig 1 mit Auswärtssieg in Magdeburg!

Nach dem ersten Saisonsieg hat die erste Mannschaft wieder Hoffnung geschöpft, den Klassenerhalt zu sichern, nun stand gegen Rochade Magdeburg die nächste schwere Herausforderung vor der Tür.

Die Vorzeichen zu diesem Punktspiel standen durchaus schlecht, große personelle Probleme waren zu bewältigen. Letztendlich gelang es uns eine schlagfertige Truppe auf die Beine zu stellen, wobei Andreas (alias Albert) Schweitzer und Mario Wolf zu ihren ersten Einsätzen kamen, deren Einsätze sollten sich lohnen!

Die Eröffnungsphase verlief ganz gut, Patrick Klawa erreichte gegen den Magdeburger Topscorer FM Mike Stolz eine aussichtsreiche Stellung. Thomas Escher am zweiten Brett wählte eine Solide Eröffnungsvariante, ebenso wie Andreas Schweitzer, Eckehard Pönisch, Dr. Jens Piotraschke, Matthias Merker und Mario Wolf. Lukas Böttger zeigte eine kämpferische Einstellung in der Ausführung, als er frühzeitig riskant das Zentrum festgelegt hatte, mit Angriffschancen auf beiden Seiten.
Das erste Remis durch Dr. Jens Piotraschke. Nach der Eröffnung stand die Partie ausgeglichen, ein Weiterspielen hätte jedoch ein gewisses Risiko mit sich gebracht, aus diesen Gründen der verdiente Friedensschluss. Eine weitere Punkteteilung durch Eckehard Pönisch, nach einem taktischen Mittelspiel war auf dem Brett nicht mehr viel los, so dass sich auch hier auf Remis geeinigt wurde.
So schnell die ersten beiden Remis kamen, kam im nächsten Moment die Coswiger Führung durch Mario Wolf. Mit schwarz spielend nahm er dem Gegner zuerst einen Bauern und wenig später weiteres Material ab, so dass er als Sieger feststand. 2-1 für Coswig
An den anderen Brettern wurde hart und lange gekämpft. Matthias Merker musste unglücklich die Waffen strecken. Nach einer guten Partieanlage unterlief ihm in guter Stellung ein Fehlgriff, so dass der Ausgleich für Magdeburg geschafft war. 2-2
Die erneute Führung durch Lukas Böttger. Nach der Eröffnung spielte der Gegner mit weiß zu langsam und Lukas nutzte die Gelegenheit um unangenehmen Druck am Damenflügel aufzubauen. Statt sich mit einer etwas schlechteren aber durchaus verteidigbaren Stellung zu begnügen, wählte er ein riskantes Qualitätsopfer, was jedoch nicht ausreichen sollte. Nachdem die Zeitkontrolle geschafft war, stand Lukas als Sieger fest. Die Partien 1-3 dauerten noch an.
Ein kämpferisches Remis erreichte Thomas Escher an Brett 2. Thomas Gegner konnte nach der Eröffnung einigen Druck aufbauen und gewann einen Bauern. Das entstehende Läuferendspiel verteidigte Thomas umsichtig und hielt das Remis fest.
3.5-2.5 für Coswig, die ersten Optimisten träumten schon vorsichtig vom eventuellen Punktgewinn.
Andreas Schweitzer hatte die gesamte Partie eine angenehme Stellung und landete in einem vorteilhaften Springerendspiel. Durch konsequente Spielweise konnte er einen Bauern und später die Partie durch Zeitüberschreitung des Gegners für sich entscheiden.
Die Partie des Tages spielte ohne jeden Zweifel unser erstes Brett, FM Patrick Klawa.
Gegen FM Mike Stolz baute er sich wie gewohnt sicher und solide auf, um, nach Beendigung der Figurenentwicklung, durch feine Nadelstiche Schwächen in die gegnerische Stellung zu schaffen. Stetig anwachsender Druck und eine konsequente Spielweise führten zu einem gefährlichen Königsangriff, welche die schwarze Stellung nicht mehr vertragen konnte. Jederzeit die gegnerischen Drohungen im Blick konnte er verdient den vollen Punkt einfahren.

Am Ende steht ein 5.5-2.5 Sieg zu Buche, welcher die Chancen auf den Klassenerhalt bestehen lässt.

Lukas Böttger

Nr. SV Rochade Magdeburg 96 1 2.5 : 5.5 TuS Coswig 1920 1
1 FM Stolz, Mike 2346 / 2384 0 : 1 FM Klawa, Patrick 2215 / 2257
2 Jäger, Dominik 2085 / 2143 0.5 : 0.5 Escher, Thomas 2180 / 2227
3 Niering, Martin 2061 / 2165 0 : 1 Schweitzer, Andreas 2154 / 2242
4 Seibicke, Ralf 2104 / 2165 0 : 1 Böttger, Lukas 2164 / 2143
5 Hoffmann, Uwe 2010 / 2175 0.5 : 0.5 Pönisch, Eckehard 2177 / 2251
6 Kuna, Ralf-Michael 2060 / 2123 0.5 : 0.5 Dr. Piotraschke, Jens 2053 / 2158
7 von Hassel, Ulf 1968 / 2094 1 : 0 Merker, Matthias 2055 / 2121
8 Karassek, Jürgen 1943 / ---- 0 : 1 Wolf, Mario 1793 / 2003