1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

10. & 11. Runde Oberliga Ost Staffel A:

TuS Coswig 1920 1 - USV Volksbank Halle e. V. 2, 4.5 : 3.5
USV Volksbank Halle e. V. 1 - TuS Coswig 1920 1, 4.5 : 3.5

Coswig I sichert den Klassenerhalt

Am letzten Punktspielwochenende bestand unsere Aufgabe darin, den Klassenerhalt und somit den Verbleib in der Oberliga zu sichern.
Unsere ausgedachte Taktik bestand darin, gegen Halle II zu punkten und gegen Halle I alles mitzunehmen, was wir bekommen.

Nun galt es nur noch, alles besagte umzusetzen. Am Samstag lief es gut an, Lukas Böttger sicherte sich schon nach kurzer Zeit einen Mehrbauern, nachdem sein Gegner mit der Eröffnung nicht zurechtkam. Richard Müller, Andreas Schweitzer, Thomas Escher und Matthias Merker konnten mit dem Verlauf der ersten Züge zufrieden sein. Eckehard Pönisch und Patrick Klawa hatten ungewohnte Stellungsbilder auf dem Brett. Lediglich Dr. Jens Piotraschke hatte Probleme, ins Spiel zu finden, allerdings war auch hier noch nicht viel passiert.
Nach reichlich einer Stunde ging Coswig durch Lukas Böttger in Führung. Nachdem der Gegner neben dem Bauern noch eine Figur verlor, konnte Lukas die Partie sicher nach Hause führen.
Kurze Zeit später steuerte Richard Müller den nächsten Punkt auf unser Konto bei. Kontinuierlich verstärkte er den Druck auf die schwarze Stellung, so dass er schließlich einen Bauern nach dem anderen abholte, um am Ende souverän ins klar gewonnen Bauernendspiel abwickelte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Thomas eine angenehme Stellung, Matthias einen starken f-Freibauern und Andreas Schweitzer konnte den kurzen Ansturm seines Gegners gut abwehren. Patrick Klawa startete einen Königsangriff gegen den weißen König, wobei die Folgen nicht abzuschätzen waren. Eckehard Pönisch sah sich einer Offensive des Gegners ausgesetzt und Dr. Jens Piotraschke sah sich in der Verteidigerrolle.
Nachdem Andreas Schweitzer und Thomas remisierten und Patrick Klawa und und Dr. Jens Piotraschke die Waffen strecken mussten, liefen noch die Partien von Matthias Merker und Eckehard Pönisch. Mit feiner Endspielkunst gelang es Matthias, den vollen Punkt einzufahren und Eckehard Pönisch remisierte im Mannschaftssinne sofort zum 4,5-3,5 für Coswig.
Dieser Sieg bedeutete den vorzeitigen Klassenerhalt.

Am Sonntag erwartete uns Halle I, die im Fernduell mit Lok Leipzig um den Aufstieg kämpften. Frühzeitig erfolgten 3 Remisen an den Brettern 1-3. Erstmalig zum Einsatz (in dieser Saison) kam Sebastian Liebscher. Er bot an diesem Tag die stärkste Leistung und hatte seinen Gegner klar im Griff, bis dieser schließlich aufgab! Johannes Pönisch, Dr. Jens Piotraschke und Matthias Merker hatten eine angenehme Stellung. Eckehard Pönisch unterlief im Mittelspiel ein taktischer Fehler, so dass er mit Qualität und Bauern weniger zwar lange kämpfte, aber schließlich aufgeben musste.

Inzwischen hatte auch Matthias Merker remisiert, viel war auf seinem Brett nicht passiert. Dr. Jens Piotraschke kam in ein vorteilhaftes Endspiel und bei Johannes sah alles nach einem Remis aus, die Chancen auf einen Mannschaftssieg waren durchaus gegeben. Leider kommt es manchmal anders als man denkt. Jens vergriff sich kurz vor der Zeitkontrolle und musste die Partie mit einer Punkteteilung beenden und Johannes sah sich nach einem taktischen Fehler in einem schlechten Endspiel wieder, was noch verloren ging. Somit gewann Halle I mit 4,5-3,5 und machte den Aufstieg in die zweite Bundesliga perfekt.
Gratulation und viel Erfolg im nächsten Jahr in der zweiten Bundesliga!

Diese Niederlage war jedoch nur ein kleiner Wermutstropfen, nach dem Klassenerhalt sorgte Familie Escher für ein sehr schmackhaftes Mittag-Abendessen und wir konnten die Saison in schöner Runde ausklingen lassen.

Lukas Böttger

Nr. TuS Coswig 1920 1 4.5 : 3.5 USV Volksbank Halle e. V. 2
1 FM Klawa, Patrick 2215 / 2257 0 : 1 GM Dr. Malich, Burkhard 2258 / 2349
2 Escher, Thomas 2180 / 2227 0.5 : 0.5 IM Liebert, Heinz 2135 / 2240
3 Schweitzer, Andreas 2154 / 2242 0.5 : 0.5 FM Csulits, Anton 2147 / 2227
4 Böttger, Lukas 2148 / 2174 1 : 0 Dietze, Frank-Heinz 2064 / 2163
5 Pönisch, Eckehard 2177 / 2251 0.5 : 0.5 Leonhardt, Karl-Heinz 2040 / ----
6 Dr. Piotraschke, Jens 2066 / 2150 0 : 1 Liebscher, Helmar 1974 / 2110
7 Merker, Matthias 2055 / 2121 1 : 0 Benne, Horst 1980 / 2119
8 Müller, Richard 2075 / 2027 1 : 0 Dr. Kirmas, Joachim 1915 / 2081
Nr. USV Volksbank Halle e. V. 1 4.5 : 3.5 TuS Coswig 1920 1
1 FM Höpfl, Thomas 2299 / 2338 0.5 : 0.5 FM Klawa, Patrick 2215 / 2257
2 FM Becker, Michael 2228 / 2288 0.5 : 0.5 Escher, Thomas 2180 / 2227
3 FM Reipsch, Jens 2218 / 2247 0.5 : 0.5 Böttger, Lukas 2148 / 2174
4 Engelmann, Jakob 2159 / 2195 1 : 0 Pönisch, Eckehard 2177 / 2251
5 FM Neukirch, Detlef 2171 / 2283 0.5 : 0.5 Dr. Piotraschke, Jens 2066 / 2150
6 Luther, Juergen 2078 / 2174 0.5 : 0.5 Merker, Matthias 2055 / 2121
7 Puls, Thomas 2128 / 2215 1 : 0 Pönisch, Johannes 1912 / 1919
8 Dr. Pichler, Manfred 2063 / 2082 0 : 1 Liebscher, Sebastian 1863 / 2073