1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Runde Oberliga Ost Staffel A:

TuS Coswig 1920 1 - SG Aufbau Elbe Magdeburg 1, 3.5 : 4.5

Rauer Wind statt sanfter Brise!

Nach einem Jahr Landurlaub freuten wir uns auf ein neues Abenteuer in der Oberliga. Der Blick auf die Aufstellungen der 12 Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zeigte, dass wir uns als Sachsenmeister und Aufsteiger nicht verstecken, aber recken müssen, um den Kratzer am Nimbus der "Unabsteigbaren" zu beseitigen.

In der ersten Runde empfingen wir in unserem schönen Spiellokal die junge und sympathische Mannschaft Aufbau Elbe aus Magdeburg. Nach der Papierform sollte es ein ausgeglichener Kampf werden. Unsere Gäste hatte ein kleines Übergewicht an den ersten Brettern. Hier machte sich der kurzfristige Ausfall von Andreas Schweitzer bemerkbar. Die Coswiger Erwartungen lagen danach auf den Brettern fünf bis acht, dem "Unterhaus". Wenn wir vorn mithalten und hinten noch etwas draufpacken, so dachten wir, könnte es mit dem ersten Sieg klappen.

Die Hoffnungen sollten zunächst auch nicht trügen. Egmont Pönisch spielte an Brett sieben gewohnt sicher. Als niemand irgendetwas ahnte, am wenigsten sein Gegner, konnte er plötzlich Matt setzen. Der erste Punkt war verdient. Richard Müller, eine der Coswiger Nachwuchshoffnungen, startete an Brett acht ebenso überzeugend. Er entwickelte ein dynamisches Spiel, welches ihm einen Mehrbauern einbrachte. Leider reichten die vorhandenen Vorteile in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nur zum Remis. Matthias Merker steckte viel Zeit und Kraft in seine Stellung. Diese war immer offen, barg zahlreiche Risiken. Letztlich reichte es ebenfalls zu einem Remis. So lag es an Dr. Jens Piotraschke, die Vorgabe an das "Unterhaus" zu erfüllen. Nach der Eröffnung ergab sich ein etwas ungewohntes Stellungsbild. Mit der ihm eigenen Beharrlichkeit und den erforderlichen Endspielkenntnissen gelang nach etwa sechs Stunden der zweite Coswiger Sieg. Das "Unterhaus" hatte also mit 3:1 sein Soll erfüllt.

Was man leider vom "Oberhaus" nicht berichten kann. Dort gelang es allein Eckehard Pönisch, aus seinem Opferangriff zumindest einen halben Punkt zu erzielen. Lukas Böttger, in der letzten Saison noch unser Meistermacher, musste seiner Erkältung und seiner starken Gegnerin Tribut zollen: Im entscheidenden Moment fiel das elektronische Blättchen zu zeitig. Er verlor auf Zeit. Hoffentlich setzt sich für ihn der "Oberligafluch" nicht fort. Bei Patrick Klawa sah es schnell merkwürdig aus. Das ist bei der gewählten Eröffnung zwar nicht außergewöhnlich. Nachdem er aber dann noch den zweiten Zug vor dem ersten machte, konnten alle nur noch hoffen; allerdings vergeblich. Ein nochmaliges Versehen in der Zeitnot begrub alle Träume von einem Remis. Damit hätte sich Thomas Escher lange Zeit nicht zufrieden gegeben. Mit einem mutigen Figurenopfer brachte er die Figuren seines Gegners in arge Bedrängnis und eroberte einen Bauern nach dem anderen. Hätte dieser sich dagegen zur Wehr gesetzt, würde er einfach Matt gesetzt. Dies alles zeigte die nachträgliche Analyse. In der Partie griff Thomas fehl und sein Angriff versandete. Es verblieb bei der Mehrfigur des Gegners. So trug das "Oberhaus" nur einen halben Punkt zur schmerzlichen 4,5 : 3,5 Niederlage bei.

Damit gibt es in der nächsten Doppelrunde bereits zwei kleine Endspiele gegen Löberitz und Sangerhausen, die beide auch ihre Auftaktspiele verloren haben. Wenn uns da kein Sieg gelingt, droht ein erneuter Schiffbruch in der Oberliga.

Patrick Klawa

Nr. TuS Coswig 1920 1 3.5 : 4.5 SG Aufbau Elbe Magdeburg 1
1 FM Klawa, Patrick 2215 / 2257 0 : 1 Andre, Gordon 2293 / 2340
2 Escher, Thomas 2180 / 2227 0 : 1 Paul, Johannes 2116 / 2167
3 Böttger, Lukas 2125 / 2130 0 : 1 IM Schöne, Maria 2172 / 2191
4 Pönisch, Eckehard 2177 / 2251 0.5 : 0.5 Windelband, Jens 2107 / 2183
5 Dr. Piotraschke, Jens 2053 / 2158 1 : 0 Rothe, Guido 2111 / 2171
6 Merker, Matthias 2040 / 2121 0.5 : 0.5 Dr. Quist, Sven Roy 2010 / 2150
7 Pönisch, Egmont 2024 / 2102 1 : 0 Schulz, Marcel 1920 / 1835
8 Müller, Richard 2005 / 1949 0.5 : 0.5 Nieber, Alexander 1737 / 1846