5. Mannschaft (2. Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde 2. Bezirksklasse Dresden Staffel A

TuS Coswig 1920 5 - BSV Chemie Radebeul 2, 5.5 : 2.5

Die Coswiger Schüler spielten frisch auf gegen die meist um ca. 3 bis 6 Jahrzehnte älteren Gäste aus Radebeul.

Nach einer schnell (fast zu schnell) gespielten Eröffnung, ergab sich ein ausgeglichenes Bild. Lediglich Christian Große erspielte sich die Qualität. Allerdings bekam sein Gegner darauf hin gefährlichen Angriff durch das Läuferpaar.

Als erster beendete Utz von Koslowski seine Partie. Er einigte sich in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner friedlich. Kurz darauf willigte auch Anne Pührer in das Remisangebot ein. Trotz Mehrbauern war das Turmendspiel äußerst riskant. Enrico Bauer kämpfte verzweifelt aber tapfer. Die eingestellte Figur verkraftete er jedoch nicht. Moritz Marek kämpfte lange und ausdauernd. Ihm fehlten schlicht die zündenden Ideen und so gab er die nicht ausgekämpfte Stellung unentschieden.

Nach dem Zwischenstand von 1.5 : 2.5 für die Radebeuler konnte auch die Routine der gegnerischen Schachfreunde nichts gegen den Ehrgeiz der Coswiger ausrichten.

Tom Kotschate gewann eine Figur und spielte konsequent bis zum Ende. Genau so sicher gewann auch Lukas Bechler. Er fischte einen Bauern nach dem Nächsten und nutzte so die Konzentrationsschwächen seines Gegners. Der einzige Erwachsene (25 Jahre !) in den Reihen der Coswiger Mannschaft war Marek Wobst. Er spielte nach turbulentem Angriff und Gegenangriff mit Bauerngewinn zielstrebig und zwang seinen Gegner zur Aufgabe.

Schließlich hielt auch Christian Große den Drohungen seines Gegners stand. Sein Abtausch und Gegenangriff brachte den Gegner schnell zur Einsicht.

Hartmut Verch

Nr. TuS Coswig 1920 5 5.5 : 2.5 BSV Chemie Radebeul 2
1 Große, Christian 1723 / 1857 1 : 0 Riccius, Michael 1575 / ----
2 Pührer, Anne 1519 / ---- 0.5 : 0.5 Wieland, Karsten 1500 / 1626
3 Wobst, Marek 1369 / ---- 1 : 0 Werner, Helmut 1426 / ----
4 Marek, Moritz 1234 / ---- 0.5 : 0.5 Lucas, Bernd 1340 / ----
5 von Koslowski, Utz 1262 / ---- 0.5 : 0.5 Bernstein, Ralf 1254 / ----
6 Bechler, Lukas 1361 / ---- 1 : 0 Kasimir, Burkhard 1271 / ----
7 Bauer, Enrico 1012 / ---- 0 : 1 König, Manfred 1196 / ----
8 Kotschate, Tom 0955 / ---- 1 : 0 Lehmann, Lothar 0959 / ----