5. Mannschaft (2. Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde 2. Bezirksklasse Dresden Staffel A

TuS Coswig 1920 5 - SV Dresden-Striesen 1990 4, 4.0 : 4.0

Nach dem überraschenden Sieg in der letzten Runde, gingen die Coswiger mit viel Ehrgeiz in die 4. Runde.

Leider mussten wir auf unser 4. Brett verzichten. Moritz Marek meldete sich mit Fieber ab. Gute Besserung auf diesem Wege.

Es begann nicht sehr viel versprechend für die 5. Mannschaft. Alexander Franke verlor nach schnellem Spiel. Lukas Bechler erkämpfte darauf hin ein Remis und auch Utz von Koslowski war mit einer Punkteteilung zufrieden. Nach ca. 3,5 Stunden streckte auch Anne Pührer ihre Waffen. Eine üble Springergabel am Anfang der Partie brach Ihr das Genick. Dennoch spielte sie sehr geschickt. Trotz Mehrfigur musste Ihr Gegner sehr genau vorgehen. Obwohl Anne verlor, war es eine gute Leistung. Erst in einer schlechten Stellung, zeigen sich die Fähigkeiten eines guten Spielers.

Nach dem Zwischenstand von 1:4 für die Gäste, gab es für die Dresdner keine Chance mehr. Hartmut Verch konnte durch die Fehler seines Gegners sicher gewinnen. Bemerkenswert hingegen war die Partie von Christian Große. Mit Schwarz kam er aus der Eröffnung etwa gleich heraus. Danach wickelte er in ein kompliziertes Mittelspiel ab und umging somit einer einfachen Remis-Variante. Er gewann einen Bauer, einen Zweiten und danach die Qualität. Zuletzt bot er ein Damenopfer an, wonach sein Gegner sichtlich überfordert aufgab.

Ebenso clever spielte Selina Moses. Sie gewann noch in der Eröffnung einen Bauern. Genau diesen Bauern hielt sie bis ins Turmendspiel. Auch dort zeigte die junge Spielerin ihre Routine und kochte ihren Gegner nach ca. 4,5 Stunden konsequenter Spielweise ab.

Hartmut Verch

Nr. TuS Coswig 1920 5 4.0 : 4.0 SV Dresden-Striesen 1990 4
1 Große, Christian 1723 / 1857 1 : 0 Nistel, Udo 1500 / ----
2 Verch, Hartmut 1852 / ---- 1 : 0 Wörner, Matthias 1423 / ----
3 Pührer, Anne 1418 / ---- 0 : 1 Werner, Detlef 1370 / 1714
4 ----, ---- ---- / ---- - : + Viereck, Axel 1338 / ----
5 von Koslowski, Utz 1262 / ---- 0.5 : 0.5 Röbke, Martin 1265 / ----
6 Bechler, Lukas 1256 / ---- 0.5 : 0.5 Nietzschmann, Clemens 1367 / ----
7 Franke, Alexander 1075 / ---- 0 : 1 Hanske, Franz 1391 / ----
8 Moses, Selina 1247 / ---- 1 : 0 Rinke, Heiko 1107 / ----