1. Mannschaft (Sachsenliga) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde Sachsenliga

SG Grün-Weiß Dresden 1 - TuS Coswig 1920 1, 4.0 : 4.0

Auch die erste Mannschaft steuert ein Unentschieden gegen Grün-Weiß Dresden bei. Leider, denn diesmal wurden diverse Chancen zunächst nicht genutzt, dann mussten wir über die Punkteteilung zufrieden sein.

Matthias Merker konnte leider nichts aus der Eröffnung herausholen, daher remis. Mario Wolf kam in einen unwiderstehlichen Angriff und so lagen wir zunächst hinten. Nachdem Patrick Klawa in einer absoluten Kampfpartie ins Dauerschach abwickeln musste, gelang Thomas Escher in einem sehr feinen Springer-, Läuferendspiel der Ausgleich. Kurz darauf durch Lukas Böttger gelang die Führung, doch dann ... . Eckehard Pönisch gab frühzeitig einen Bauern, doch für sehr viel Initiative. Als es darum ging, die passive schwarze Stellung zu knacken, spielte er überhastet - vergab dadurch den gesehenen klaren Vorteil - und fand sich nach zusätzlich zwei, drei ideenlosen Zügen in einer Verluststellung wieder. Dies ließ sich der junge Dresdner natürlich nicht mehr nehmen. Andreas Schweitzer hatte eins dieser berühmten ungleichfarbigen Läuferendspiele auf dem Brett, die immer remis sind. Doch dies war gerade nicht der Fall, leider fand er nicht die richtigen Ideen, so dass es dann doch remis wurde. Am Ende musste Jens Piotraschke mal wieder seine Turmendspielkünste bemühen. Eine sehr sehr kritische Stellung - aber auch hier die bekannte Weisheit -- Turmendspiele sind immer remis. Mit großem Kampfgeist und nachlassendem Elan seines Gegners konnte er dies wieder einmal vortrefflich beweisen - remis und das 4:4 war gesichert.

Eckehard Pönisch

Nr. SG Grün-Weiß Dresden 1 4.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 1
1 FM Zwahr, Paul 2272 / 2301 0.5 : 0.5 FM Klawa, Patrick 2210 / 2257
2 Rudolf, Sebastian 2240 / 2201 0 : 1 Escher, Thomas 2185 / 2227
3 Siedentopf, Daniel 2173 / 2224 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2173 / 2242
4 Nake, Matthias 2105 / ---- 0 : 1 Böttger, Lukas 2060 / 2070
5 Schnoor, Ekkehard 2035 / 1997 1 : 0 Pönisch, Eckehard 2159 / 2250
6 Dr. Rudolf, Matthias 1998 / 2120 0.5 : 0.5 Dr. Piotraschke, Jens 2090 / 2173
7 Zimmermann, René 2004 / 2051 0.5 : 0.5 Merker, Matthias 2025 / 2121
8 Kunze, Christopher 2020 / 1948 1 : 0 Wolf, Mario 1836 / 2003