1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2008/09

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde Oberliga Ost Staffel A

TuS Coswig 1920 I - USV Halle e. V. I, 4.0 : 4.0

Oberliga - Mit Stollen zum Remis gegen den bisherigen Spitzenreiter

Letzter (wir) gegen den Tabellenersten, was sollte da eigentlich schon möglich sein. Doch Andreas Schweitzer gab mit einem Stollen die richtige Kampfansage. Natürlich muss man fairer Weise sagen, die Oberliga ist äußerst ausgeglichen besetzt, d.h. an einem guten Tag kann jeder jeden schlagen. Mit dem Stollen im Rücken ging es Schlag auf Schlag. Zwei nicht ganz saubere Figurenopfer in der Eröffnungsphase raubten Lukas Böttger jegliche Chancen und brachten Eckehard Pönisch ein theoretisch gewonnenes Endspiel. So gingen dann auch diese Partien aus. Während bei Dr. Jens Piotraschke und Andreas Schweitzer trotz Bemühungen nichts zu holen war, d.h. ausgeglichene Stellungen und folgerichtige Remisen, ging es an den anderen Brettern heiß her. Egmont Pönisch konnte vorteilhaft die Stellung öffnen und gewann. Matthias Merker mit aktiver Stellung brachte sich immer mehr in Zeitnot, fand den Gewinn- und den Weg zur Uhr nicht mehr, d.h. verloren durch Zeitüberschreitung.. Thomas Escher am 1. Brett hatte wieder eine interessante und unorthodoxe Stellung. Leider brauchte er zuviel Zeit, um sein Figurenspiel zu harmonisieren und kam in einen unwiderstehlichen Angriff des Gegners. So musste unser Spielführer Patrick Klawa es richten und er tat es in einem sauberen Endspiel. Dieses Unentschieden sollte der Mannschaft Selbstvertrauen geben, denn trotz des Überraschungsergebnisses ist der Weg zum Klassenerhalt noch lang.

Nr. TuS Coswig 1920 1 4.0 : 4.0 USV Halle e. V. 1
1 Escher, Thomas 2217 / 2249 0 : 1 FM Höpfl, Thomas 2322 / 2356
2 FM Klawa, Patrick 2232 / 2271 1 : 0 FM Becker, Michael 2261 / 2308
3 Schweitzer, Andreas 2192 / 2258 0.5 : 0.5 FM Neukirch, Detlef 2203 / 2276
4 Böttger, Lukas 2078 / 2129 0 : 1 Heyder, Florian 2035 / 2095
5 Pönisch, Eckehard 2158 / 2264 1 : 0 Engelmann, Jakob 2074 / 2114
6 Dr. Piotraschke, Jens 2113 / 2185 0.5 : 0.5 Eckhardt, Claudia 2100 / 2182
7 Pönisch, Egmont 2049 / 2133 1 : 0 Luther, Juergen 2134 / 2204
8 Merker, Matthias 2026 / 2112 0 : 1 Puls, Thomas 2141 / 2224